Die Bürgerinitiative “Pro Johannlandbahn e.V.” setzt sich für die Wiederinbetriebnahme des schienengebundenen, öffentlichen Personennahverkehrs auf der Strecke (Werthenbach -) Deuz - Netphen - Siegen-Hauptbahnhof ein. Nach Gründung des Vereins im Januar 1999 wird die kontinuierliche Arbeit zur Zeit von einem sechsköpfigen Vorstand (s.u.) durchgeführt. Um unser Ziel, die Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf der Johannlandbahn zu erreichen, führen wir Informations- und Aufklärungsveranstaltungen durch. Wir suchen den Kontakt zu Politikerinnen und Politikern aller Parteien und zu Verkehrsbetrieben. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger sowie Planer etc. Dazu bieten wir Präsentationen und Diskussionen an. Züge können zwischen Siegen und dem Johannland jedoch nur fahren, wenn unsere Aktivitäten von einer breiten Öffentlichkeit getragen werden. Hierfür brauchen wir auch Ihr Engagement. Werden Sie Mitglied. Helfen Sie uns durch Ihren Beitrag, eine Spende oder durch aktive Mitarbeit.
Unsere Sonderfahrten am 1. Mai 2001 war ein voller Erfolg. Hier der Bahnsteig in Dreis-Tiefenbach kurz vor 11 Uhr. In 16 fahrplanmäßigen und zwei auf Grund des Ansturms auf die Züge zusätzlich eingelegten Fahrten wurden über 2.000 zufriedene Fahrgäste befördert. Dazu kamen noch einige Bollerwagen, Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Trotz des großen Andrangs musste niemand auf den Bahnhöfen stehenbleiben. Die Züge waren jedoch sehr gut -einschließlich der Stehplätze- besetzt. Niemand kann mehr glaubhaft behaupten, die Bevölkerung hätte kein Interesse an einer modernen Johannlandbahn.
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Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH wurde am 4. Juni 1904 gegründet. Das Königreich Preußen, die Provinz Westfalen und der Kreis Siegen finanzierten das Projekt, um das obere Siegtal mit dem Amt Netphen verkehrlich zu erschließen. Da die Omnibuslinie Siegen–Deuz der Netphener Omnibusgesellschaft – eine der ersten in Deutschland überhaupt – die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hatte, sollte dies nun eine Eisenbahn leisten. Der Personen- und Güterverkehr auf den 11,3 Kilometern von Weidenau nach Deuz wurde im Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach folgte für Personenzüge genau 10 Jahre später und für Güterzüge im Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Erst in den Jahren ab 1990 begann der Rückgang. Seitdem werden nur noch eine Reihe von Gleisanschlüssen bedient. Das letzte Stück vom Anschluss der Firma Gräbener bis zum Bahnhof Irmgarteichen-Werthenbach wurde schon 1982 abgebaut. Das Teilstück Deuz–Irmgarteichen-Werthenbach ist am 29. Mai 2004 letztmals befahren worden und wurde Ende 2004 endgültig stillgelegt und bis auf eine Ausnahme in Netphen-Deuz demontiert.
29.12.2001 - Euregio-Bahn gutes Beispiel für Johannland (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
23.06.2001 - Antwort auf den offenen Brief von Herrn Prof. Lutz
04.05.2001 - Weichen für Wettbewerb (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
03.05.2001 - Finanzierung des Verkehrs auf der Johannlandbahn durch Ausschreibung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr möglich Pressemitteilung des Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen e. V.
03.05.2001 - Ja zum Wettbewerb - Nein zum Dauer-Millionen-Subventionsgrab Johannlandbahn (Pressemitteilung der CDU Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein, externer Link)
02.05.2001 - Volle Züge und winkendes Volk (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
02.05.2001 - Breuer für das "Aus" der Bahn (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
23.04.2001 - Die Antwort der Landesregierung auf die Anfrage Reaktivierung der Johannlandbahn mit besonderer Projektfinanzierung? des Landtagsabgordneten Klein.
21.04.2001 - Breitseite gegen Werbefahrten auf der Johannlandbahn (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
19.04.2001 - Die Johannlandbahn rollt (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
11.04.2001 - Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative "PRO JOHANNLANDBAHN" e.V.
09.04.2001 - Anschluss Weidenau altes Problem (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
17.03.2001 - Zum Artikel "Klein: ..." (Leserbrief)
16.03.2001 - Hat Klein das Gutachten gelesen? (Leserbrief)
13.03.2001 - Zum Artikel zu "Hilchenbach gegen Johannlandbahn" WR vom 26.02.2001 von Thomas Reincke (Leserbrief)
09.03.2001 - Leserbrief zum Thema Johannlandbahn von Stefan Magiera
06.03.2001 - Leserbrief zum Thema Johannlandbahn von Paul Gerhard Junk
28.02.2001 - Kleinbahn scheitert an der Politik (redaktioneller Artikel der Siegener Zeitung, externer Link)
27.02.2001 - Zum Artikel "CDU gegen das Bähnchen", Siegener Zeitung 13.02.2001 von Peter Ladda (Leserbrief)
19.01.2001 - Kreistag stößt Entscheidungsprozeß zur Reaktivierung der Johannlandbahn an
14.01.2001 - Chancen für die Reaktivierung der Johannlandbahn
06.09.2000 - Württembergische Bahnstrecken beispielhaft für die Reaktivierung der Johannlandbahn
15.06.2000 - Bürgerinitiative baut überregionaler Kontakte zu Initiativen und Experten aus
02.03.2000 - Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative "PRO JOHANNLANDBAHN" e.V.
01.02.2000 - Stillstand auf der Johannlandbahn nicht hinnehmbar
24.12.1999 - Johannlandbahn: Bestandteil kommunaler Planungen
19.12.1999 - Johannlandbahn: wichtiger Schritt in Richtung der Reaktivierung
29.11.1999 - Öffentliches Interesse an Johannlandbahn ungebrochen
17.11.1999 - 1.700 Unterschriften für Johannlandbahn an Landrat Schneider übergeben
23.08.1999 - Unterschriften für die Johannlandbahn - Viele haben schon unterschrieben
23.04.1999 - Erste Ausgabe der Zeitung "Johannlandbahn-Aktuell" vorgestellt
21.04.1999 - Bürgerinitiative "Pro Johannlandbahn" fordert Wirtschaftlichkeitsberechnung
01.04.1999 - Positive Bilanz nach einem Vierteljahr "Pro Johannlandbahn"
04.02.1999 - Bloß keine Bimmelbahn (Leserbrief)
14.01.1999 - Gründung der Bürgerinitiative "Pro Johannlandbahn"
Welche Bedeutung messen Sie als Bürgermeister- bzw. Landratskandidat dem öffentlichen Personennahverkehr (Bus) und dem schienengebundenen Personennahverkehr (Bahn) in unserer Region bei und in welchen Bereichen sehen Sie Entwicklungsperspektiven?
Welche Vorstellungen haben Sie von einem modernen Personennahverkehr im ländlichen Raum? Inwieweit entspricht das derzeitige Angebot von VWS, Westfalenbus und Deutscher Bahn AG Ihren Vorstellungen?
Welche Aktivitäten wurden oder werden von Ihnen unternommen, um die Johannlandbahn "auf die Schiene" zu bringen?
Wie bewerten Sie die Tatsache, daß das Land Nordrhein-Westfalen 35 Millionen DM für die Reaktivierung der Johannlandbahn im vordringlichen Bedarf des ÖPNV-Bedarfsplans bereit-gestellt hat? Von Gegnern der Johannlandbahn werden in diesem Zusammenhang die Folgekosten des Bahnbetriebes als Gegenargument ins Feld geführt. Wie stehen Sie dazu?
Wann haben Sie das letzte Mal privat, beruflich oder im Rahmen Ihrer politischen Tätigkeit eine Fahrt mit der Bahn (fahrplanmäßiger Verkehr) oder dem Bus (Linienverkehr) zurückgelegt? Wie waren Ihre Erfahrungen?
Herausgeber
Christian Wachs, Annette-von-Droste-Hülsdorf Str. 12, 57250 Netphen
Tel. 49(0)271-4852330, 4xwachs>>@<<gmx.de
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