Johannlandbahn


Sonderfahrten übertrafen alle Erwartungen

Pressemitteilung der Bürgerinitiative "Pro Johannlandbahn" - 01.05.2001

Die Bürgerinitiative ist mit dem Verlauf der Sonderfahrt extrem zufrieden. "Unser Lokführer Jens Fehrenbach hat alle Züge auf die Minute pünktlich gefahren", freut sich Christian Wachs, der Vorsitzende der Bürgerinitiative. "Unsere hochgesteckten Erwartungen wurden deutlich übertroffen." In 16 fahrplanmäßigen und zwei auf Grund des Ansturms auf die Züge zusätzlich eingelegten Fahrten wurden über 2.000 zufriedene Fahrgäste befördert. Dazu kamen noch einige Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Trotz des großen Andrangs musste niemand auf den Bahnhöfen stehenbleiben. Die Züge waren sehr gut -einschließlich der Stehplätze- besetzt. Ein zweiter Triebwagen konnte auf Grund der zu kurzen Bahnsteige in Netphen und Dreis-Tiefenbach leider nicht angehängt werden. Das Zusammenspiel zwischen der Initiative, dem Fahrzeughersteller ADranz, dem Streckeneigner Siegener Kreisbahn, den Fahrzeugeigner Hohenzollerische Landesbahn war hervorragend. Ohne das große Engagement aller Beteiligten wäre diese Fahrt sicherlich nicht so kurzfristig zu organisieren gewesen. Die Bürgerinitiative ist zuversichtlich, dass der erfolgreiche Verlauf der Sonderfahrten weitere Kreistagsmitglieder davon überzeugt hat, dass die Wiederinbetriebnahme der Johannlandbahn für den Personenverkehr ein Gewinn für die Städte Siegen und Netphen und darüber hinaus für die ganze Region ist. Der vorgestellte Triebwagen vom Typ Regio Shuttle RS 1" ist besonders komfortabel und spurtstark. Er würde auf allen regionalen Bahnstrecken, wie z.B. der Rothaarbahn oder dem Biggesee-Express eine gute Figur abgeben. Wichtige Komponenten des Fahrzeugs werden im ADtranz Werk in Dreis-Tiefenbach, direkt an der Johannlandbahn gelegen, gefertigt.

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Christian Wachs, Annette-von-Droste-Hülsdorf Str. 12, 57250 Netphen
Tel. 49(0)271-4852330, 4xwachs>>@<<gmx.de

Fotos und Text, wenn nicht anders gekennzeichnet sind von der 'Bürgerintitative Pro-Johannlandbahn e.V.'

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz