Zu Frage 1)
Bus und Bahr4 Fahrrad und Fußgänger müssen auch im kommunalpolitischen Alltag einen wichtigen Platz erhalten. Der Autoverkehr mit seinen Hochstraßen und Erweiterungsbauten hat dazu geführt, daß die Innenstadt auch bei uns wenig attraktiv ist. Richtiggehende Verschandelungen - wie etwa die Siegplatte in Siegen - Mitte - müssen beseitigt werden. Dies kann vor allem dann gelingen, wenn der Individualverkehr reduziert und der ÖPNV und Bahnverkehr attraktiver wird. Für dieses Ziel steht meine Partei seit vielen Jahren,
Zu Frage 2)
Tagsüber halte ich das Angebot im Busbereich für recht ordentlich. Defizite
bestehen aber an den Wochenenden und in den Abendstunden. Es darf einfach
nicht sein, daß der letzte Bus in einige Stadtteile schon um 19 Uhr
abfährt. Darüber hinaus muß es hinsichtlich der Schnelligkeit und
Pünktlichkeit des ÖPNV zu Verbesserungen kommen, Notwendig sind hier vor
allem Busspuren, für die unsere Fraktion schon seit vielen Jahre eintritt.
Aufgrund der andauernden Blockadehaltung der anderen Parteien sind unsere
Vorstellungen bislang nicht umgesetzt worden.
Im Bahnbereich muß noch einiges getan werden. Neben der Reaktivierung der
Johannlandbahn brauchen wir einen dichteren Takt zwischen Betzdorf und
Kreuztal, Siegen und Hilchenbach. Darüber hinaus sind insbesondere bessere
Verbindungen in den Abendstunden erforderlich.
Zu Frage 3)
Meine Fraktion hat im Rat der Stadt Siegen im Rahmen der Debatte um den Nahverkehrsplan die Reaktivierung der Johannlandbahn eingebracht (wurde auch beschlossen). Leider gilt: Die endgültigen Entscheidungen fällt der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen - Süd. Die Stadt Siegen hat also nur begrenzten Einfluß. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden aber nach der Kommunalwahl in allen Gesprächen und Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien die Unterstützung der Johannlandbahn mit Nachdruck einbringen
Zu Frage 4)
Die Bereitstellung der 35 Millionen für die Reaktivierung der Johannlandbahn begrüße ich ausdrücklich. Endlich werden einmal Gelder außerhalb der großen Ballungsräume für den Schienenverkebr bereitgestellt. Da die vorliegenden Gutachten lediglich von Kosten in Höhe von ca. 13 Millionen (Investitionskosten) ausgehen, wird das Geld auf jeden Fall ausreichen. Bleiben also die jährlichen Betriebskostem Leider spekulieren hier alle möglichen Skeptiker über Defizite und Zahlen, die nach meiner Auffassung nicht seriös belegbar sind. Eine systematische Kosten - Nutzen Untersuchung liegt bislang nicht vor.
Zu Frage 5)
Als täglicher Nutzer des ÖPNV und als City Karten Besitzer der ersten
Stunde sind mir die Vorzüge, aber auch die Probleme des lokalen ÖPNV
bekannt. Meine Erfahrungen sind im großen und ganzen positiv. Durch den
Einsatz moderner und. großer Busse ist auch der Fahrkomfort verbessert
(mehr Sitzplätze).
Die Bahn nutze ich zur Wahrnehmung überregionaler Termine ebenfalls
häufiger. Hier erscheint mir als eines der Hauptprobleme die relativ lange
Fahrzeit zum nächsten IC Bahnhof Insgesamt sehe ich noch Handlungsbedarf
bei der Abstimmung von Bus- und Bahnfahrplänen.
Herausgeber
Christian Wachs, Annette-von-Droste-Hülsdorf Str. 12, 57250 Netphen
Tel. 49(0)271-4852330, 4xwachs>>@<<gmx.de
Fotos und Text, wenn nicht anders gekennzeichnet sind von der 'Bürgerintitative Pro-Johannlandbahn e.V.'
Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.
Impessum und Datenschutz