Achim Walder: Mobilität für Menschen - Ökomobil in die Zukunft

Achim-WalderMehr als 50 Jahre Einsatz für die Mobilität von Menschen – das kennzeichnet meinen Lebensweg. 1951 in Großbritannien an der Bahnstrecke London -- Edinburg geboren, lernte ich schon früh Eisenbahn und Fährverkehr auf den privaten Reisen von Aylesbury ins Bergische Land kennen. Die Fahrten waren immer ein spannendes Erlebnis. Vieles war in den 50iger Jahren noch im Wiederaufbau. Bahn und Bus waren noch die Hauptverkehrsmittel. Erst in den 1960er Jahren verstärkten sich der motorisierte Autoverkehr und der Straßengüterverkehr. Schon wärend meiner Schulzeit in Böblingen und Bonn waren die Verkehrsverbindungen im ländlichen Raum mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad ein Abenteuer. Wurde von 1960 bei der Entwicklung und Realisierung von neuen Verkehrskonzepten noch wenig Rücksicht auf die Umwelt genommen, so müssen sich heute alle aktuellen Verkehrsplanungen an ihren Auswirkungen auf Natur und Umwelt messen lassen. Diese Entwicklung gipfelte in der Aussage von Bundesverkehrsminister Georg Leber: "Kein Bundesbürger es weiter als 20km zur nächsten Autobahn haben", und in den Stilllegungen vieler Kilometer Bahnstrecken. Bereits als Schüler wurde mir bewusst, dass mehr Einfluss auf die politischen Entscheidungen genommen werden müsste. Und während der Studentenzeit lernte ich den ÖPNV in Bonn nicht nur als Fahrgast, sondern auch im Straßenbahnfahrdienst der Bonner-Verkehrsbetriebe auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 kennen. Im weiteren Verlauf meiner Studienzeit an der Ingenieursschule in Köln und der UNI-Siegen engagierte ich mich weiter. Die chaotischen Verkehrsverhältnisse täglich vor Augen, konnte ich mich als Ansprechpartner für die Hochschul- und Stadtverwaltung mit der Gründung des Arbeitskreises Verkehr an der Uni Siegen konstruktiv einbringen. Durch mehr Busverbindungen, Semesterticket und Jobticket und Fahrradabstellanlagen wurde die Lage entzerrt.
==> weiter lesen


Dank für 30 Jahre Zusammenarbeit an Weggefährten und Mitarbeiter:

Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Mitglieder von VCD, ADFC, BUND und ProBahn, BiVS-MitarbeiterInnen sowie externen Berater und Mitglieder aus Verbänden und Parteien (SPD, F.D.P., Bündnis90/Grüne), die zum erfolgreichen Gelingen der verschiedenen Projekte beitrugen und für die guten Gespräche, Diskussionen und Anregungen, die Unterstützung und Zusammenarbeit bei den verschiedensten Projekten.

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz