Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen - ASS
priv. Archiv 1990 - 2017 von Achim Walder

Der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1989 für den Erhalt und den Ausbau der Schienenstrecken in Südwestfalen, vorrangig im Bereich Wittgenstein, ein. Der Verein verfolgt unter anderem folgende Ziele: Verbesserung des ÖPNV (Bessere Vernetzung von Bus und Bahn), Sicherung des SPNV, Stundentakt auf Nebenbahnen, ½-Stundentakt auf Hauptbahnen, Aufrechterhaltung des Schienengüterverkehrs, Anschluss alter und neuer Gewerbegebiete, Erschließung touristischer Ziele und Nutzung der Angebote im Zusammenhang mit dem Radwegenetz, Fahrzeuge für den Fahrradtransport. Angestrebt werden dazu ein gemeinsamer bundesweiter ÖPNV-Tarif, Bürgerticket, die Abschaffung regionaler Verbundgrenzen, gleiche Finanzierung für Schiene, Straße, Wasser und Luft, identische Bedienungen für Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer, Autofahrer ... _/1W


Dank an alle die 40 Jahre Projekte und Arbeiten mitgestaltet haben

Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Mitglieder von VCD, ADFC, BUND und ProBahn, BiVS-MitarbeiterInnen sowie externen Berater und Mitglieder aus Verbänden und Parteien (SPD, F.D.P., Bündnis90/Grüne), die zum erfolgreichen Gelingen der verschiedenen Projekte beitrugen und für die guten Gespräche, Diskussionen und Anregungen, die Unterstützung und Zusammenarbeit bei den verschiedensten Projekten.


. Projekte und Veranstaltungen

Auszeichung: Bad Laasphe Bahnhof

Auszeichung des Bahnhof Bad LaaspheDer Bahnhof Bad Laasphe ist ein gutes Beispiel für einen kundenfreundlichen Bahnhof in Südwestfalen. Der VCD KV Siegen-Wittgenstein und Olpe, PRO BAHN Regionalverband Ruhr und der AK Schienenverkehr Südwestfalen trafen einvernehmlich diese Wahl. Dies überrascht Kenner dieses Bahnhofs nicht, da er mittlerweile zu einem Schmuckstück geworden ist. In den Bahnhof, der ab 2009 renoviert wurde, ist wieder Leben eingekehrt. Hier haben die Stadt Bad Laasphe, die Kurhessenbahn und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd hervorragend kooperiert. Denn das Bahnhofsgebäude war in die Jahre gekommen. Doch das Warten hatte ein Ende. Als die Stadt das Bahnhofsgebäude kaufte, war die Voraussetzung für eine grundlegende Sanierung geschaffen. Bahnhofsgebäude und Bahnsteige entsprechen jetzt zeitgemäßem modernen Standard. Reisende können ... _/1W

Auszeichung: Lennestadt Altenhundem Bahnhof

Auszeichung des Bahnhof Lennestadt AltenhundemDer Bahnhof Lennestadt-Altenhundem ist ein besonders gutes Beispiel für einen kundenfreundlichen Bahnhof in Südwestfalen. Der VCD KV Siegen-Wittgenstein und Olpe, ProBahn-Regionalverband Ruhr und der AK Schienenverkehr Südwestfalen trafen einvernehmlich diese Wahl. Dies überrascht Kenner dieses Bahnhofs nicht, da er mittlerweile zu einem Schmuckstück geworden ist. In den Bahnhof, der seit dem 6. August 1861 in Betrieb ist, ist wieder Leben eingekehrt. Hier haben die Stadt Lennestadt, die Deutsche Bahn und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd hervorragend kooperiert. Denn lange Zeit fristete das Bahnhofsgebäude ein trauriges Dasein an den Gleisen. Wie Dornröschen im Märchen wartete er nur darauf, wieder geweckt zu werden. Das Warten hatte ein Ende, als die Stadt 2004 das Bahnhofsgebäude kaufte. Damit war die Voraussetzung für eine ... _/1W

BäderExpress von Bad Laasphe nach Bad Berleburg

BäderExpress von Bad Laasphe nach Bad BerleburgDer Bäderexpress fährt von Bad Laasphe 5.24 Uhr als Leerzug nach Erndtebrück und wird dort als Schülerzug um 7 Uhr nach Bad Berleburg eingesetzt, Ankunft Bad Berleburg 7.29 Uhr. Diesen Leerzug hat der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen schon immer kritisiert. Warum fährt ein Zug leer und ist für Reisende nicht zugänglich, ein Absurdum zumal hier eine durchgehende Verbindung von Bad Laasphe nach Bad Berleburg besteht, einmalig in der Eisenbahngeschichte. Um dieses 'Absurdum' einmal öffentlich aufzuzeigen fertigte Achim Walder für Arbeitskreis Schienenverkehr, VCD ein wunderbares Schild 'BäderExpress' an, passend auf den Zug zugeschnitten und rückten morgens um 5 Uhr mit einem Fernsehteam des WDR an um dies zu dokumentieren. Abends musste der DB-Pressesprecher im WDR dazu Stellung nehmen. Im neuen Fahrplan wurde er ein Planzug und damit für Reisende nutzbar ... _/1W

Pro Johannlandbahn

Johannlandbahn im Siegerland vor dem Aus !Die Bürgerinitiative “Pro Johannlandbahn e.V.” setzt sich für die Wiederinbetriebnahme des schienengebundenen, öffentlichen Personennahverkehrs auf der Strecke (Werthenbach -) Deuz - Netphen - Siegen-Hauptbahnhof ein. Nach Gründung des Vereins im Januar 1999 wird die kontinuierliche Arbeit zur Zeit von einem sechsköpfigen Vorstand (s.u.) durchgeführt. Um unser Ziel, die Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf der Johannlandbahn zu erreichen, führen wir Informations- und Aufklärungsveranstaltungen durch. Wir suchen den Kontakt zu Politikerinnen und Politikern aller Parteien und zu Verkehrsbetrieben. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger sowie Planer etc. Dazu bieten wir Präsentationen und Diskussionen an. Züge können zwischen Siegen und dem Johannland jedoch nur fahren, wenn unsere Aktivitäten von einer breiten Öffentlichkeit getragen werden. Hierfür brauchen wir auch Ihr ... _/1W

Pilotprojekt für Deutschland – Freie Fahrt für Schüler in Südwestfalen

2014 - Bereits seit sieben Wochen können alle der etwa 45.500 Schüler der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe das kostenlose Schülerticket nutzen. Zu den Schulzeiten werden die Busse gut genutzt. Die Schüler, deren Eltern die Fahrkarte oder einen Anteil bisher selbst bezahlen mussten, können nun wie ihre Mitschüler, denen eine Fahrkarte zustand, mit den Bussen und Bahnen fahren und müssen nicht mehr laufen. Wer morgens unterwegs ist, sieht die vielen Schüler an den Haltestellen auf den Bus warten. Die Busfahrer freut es und die Verkehrsunternehmen Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd, Busverkehr Ruhr-Sieg und die Bahngesellschaften bekommen die Transportkosten von den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe erstattet ... _/1W

Arbeitskreis befragte Bus- und Bahnbenutzer in Wittgenstein 2010

Unter den Besuchern des Berleburger Holzmarktes im September führte der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen zusammen mit dem VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein eine Umfrage zur Qualität von Bus und Bahn in Wittgenstein durch. Darüber hinaus konnten individuelle Anregungen bzw. Kritikpunkte genannt werden ... _/1W

Liniennetzplan für Bus und Bahn in Südwestfalen

Die Mitglieder des Arbeitskreises begleiteten die Erstellung eines Kreislinienplans für die Region Siegen - Wittgenstein - Olpe. Die Unterstützung der Verkehrsunternehmen war gering, so musste auf die Kennnisse der Mitglieder vor Ort zurückgegriffen werden. Linienverläufe und die Lage der Haltestellen wurden mit GPS vermessen. Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel in Südwestfalen erreichen wollen, dienen die für den Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd erstellten Liniennetzpläne. Alle Haltestellen in Südwestfalen sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Servicenummern der Verkehrsunternehmen angegeben. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt ... _/1W


Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

. Exkursionen, Besichtigungen und Gespräche

VCD, ProBahn und AK-Schienenverkehr bei DB-Netz - 2016

VCD, ProBahn und AK-Schienenverkehr bei DB-Netz - 2016Zu einem Informationsaustausch trafen sich Mitglieder von Verkehrsclub Deutschland, ProBahn und dem Arbeitskreis Schienenverkehr in der Zentrale von DB-Netz in Duisburg. Die DB-Netz betreibt als Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen den größten Teil der Eisenbahnstrecken in Deutschland. Der Regionalbereich West mit Sitz in Duisburg ist auch für die Strecken im Raum Siegen zuständig. Die DB Netz ist für die Entwicklung der Eisenbahnstrecken zuständig und arbeitet dabei auch mit externen Gutachtern zusammen. Eine wesentliche Aufgabe von DB Netz ist die Vergabe von Fahrplantrassen, die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen beantragt werden können. Die ‚diskriminierungsfreie Vergabe‘ wird von der Bundesnetzagentur überwacht. Die Anmeldung der Trassen für das Fahrplanjahr 2017 musste bis zum 11. April 2016 erfolgt sein. Die Anmeldungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen ... _/1W

Siegener Kreisbahn - Besichtigung

Siegener Kreisbahn - BesichtigungDurch die Sperrungen der A45 bei Lüdenscheid sind die Bürger an den Umleitungstrecken für Jahre schwer belastet. Ein unhaltbarer Zustand. Politik und Wirtschaft müssen sich aber auch fragen lassen, wo sind die Alternativen. Dass die Brücken mit einem Alter von mehr als 50 Jahren und den höheren LKW-Lasten an ihre Haltbarkeitsgrenzen kommen, war absehbar. Jeder, der als Autofahrer unterwegs ist, hat auf der Strecke von Siegen nach Süden erlebt, dass in Hessen schon Seiten Jahren die Brücken erneuert werden. Jahrzehnte haben Politiker auf die A45 und den Weiterbau der A4 wohl bis nach Peking gesetzt, Industrie und Handelskammer, wie die Firmen der Region, auf den schnell verfügbaren LKW. Geplante Schienenterminals wurden nicht verwirklicht, z.B. in Erndtebrück. Firmen-Verladegleise wurden stillgelegt, Weichen entfernt und Verladegleise abgebaut ... _/1W

Verkehrsbetriebe Westfalen Süd - Besichtigung und ÖV-Gespräche

Mit dem Verkehrsunternehmen Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd, dem größten Anbieter von ÖPNV in der Region, fanden jährlich Gespräche statt zu neuen Linienkonzepten, Fahrplanentwürfen, zur Eigenwirtschftlichkeit und den Neuerungen und Wünschen an den Nahverkehrsplan. Die geografische Lage im Südosten von Nordrhein-Westfalen begründet besondere Schwierigkeiten. Die Wünsche der Verbandsvertreter an Fahrplan und Liniennetz sind meist deutlich größer als das was Politiker sehen, die meist nicht den Busverkehr als Fahrgast kennen. Jahrzehnte lang hat der eigenwirtschaftliche ÖPNV Kreis und Kommunen nichts gekostet. Es gibt viele gemeinsame Forderungen und Verbesserungsvorschläge für den neuen Nahverkehrsplan. Hier können die Verbände effektiv unterstützen ... _/1W

Hessische Landesbahn - Gespräche zum Zugverkehr in Südwestfalen

Hessische Landesbahn - Gespräche zum Zugverkehr in SüdwestfalenGespräche mit der Hessischen Landesbahn führten die Aktiven der Verkehrsverbände zum Zugverkehr in Südwestfalen. Besondere Herausforderungen stellt der Bahnverkehr in der Dreiländer Region Südwestfalen an die Bahnunternehmen. Eine an zwei Stellen eingleisige Strecke nach Köln, eine langsame Strecke nach Hagen und Dortmund, die eingleisigen Strecken von Rothaarbahn und Biggeseebahn sowie im Siegener Stadtgebiet der Giersbergtunnel mit ebenfalls nur einem Gleis. Die Politik hat es in 50 Jahren nicht als dringlich angesehen, die Streckeninfrastrukur den heutigen Bedürfnissen anzupassen. So ergeben sich täglich im Bahnhof Siegen Verspätungen. Es gibt keine durchlaufenden Zugverbindungen Frankfurt -- Siegen -- Köln oder Frankfurt -- Siegen -- Dortmund. Ein Umsteigen ist immer notwendig. Durch den Umbau des Bahnhofs sollen sich nun einige Probleme für die Fahrgäste beheben lassen ... _/1W

Jährliches Treffen der NGO-Verkehrverbände mit Politikern

Jährliches Treffen der NGO-Verkehrverbände mit PolitikernAuf Einladung des VCD Vorsitzenden Achim Walder fanden mehrmals im Jahr Treffen mit Politikern, Vertretern des ZWS/NWL und der Verkehrsunternehmen statt. An den Treffen nahmen der Verkehrsclub Deutschland, Pro Bahn, Arbeitskreis Schienenverkehr und ADFC teil. Es wurde über Zukunftspläne und Verbesserungen im Bus- und Bahnangebot diskutiert. Die NGO Vertreter brachten eigene Verbesserungen zum ÖPNV ein. Bei allen Gesprächen mit Politikern zeigte sich, dass der Straßen- und LKW-Verkehr wichtiger ist als die Verbesserung der Infrastruktur des Bahnverkehrs. Container können nicht auf den Bahnstrecken Siegen -- Ruhrgebiet durch die alten Tunnel transportiert werden. Ergänzende Bahnstrecken wie die Johannlandbahn wurden abgebaut. Eingleisige Streckenabschnitte von Siegen nach Köln werden nicht ausgebaut ... _/1W

Pressegespräch zur den Verspätungen der Rothaarbahn 2016

Seit Beginn des neuen Fahrplans 2016 der Rothaarbahn häufen sich die Verspätungen und Zugausfälle. Die Rothaarbahn fährt jetzt von Bad Berleburg -- Erndtebrück -- Hilchenbach -- Kreuztal -- Siegen nach Betzdorf, ohne dass die entsprechende Schieneninfastruktur vorhanden ist. Es gibt viele unbeschrankte Bahnübergänge in Enrdtebruck und es fehlen Begegnungsgleise an den Bahnhöfen und Wendemöglichkeiten in Betzdorf. Es wurde ein Fahrplan umgesetzt, der aus Sicht der Verkehrsverbände auf dem Rücken der Fahrgäste gefahren wird. Schüler erreichen ihre Schule nicht pünktlich zur ersten Schulstunde, Arbeitnehmer ohne Gleitzeit müssen einen Zug früher nehmen. Nicht alle Züge erreichen den Endbahnhof und nicht alle Fahrgäste erreichen ihre Anschlüsse nach Köln oder Frankfurt. Die Probleme wurden der Presse im Einzelnen erläutert. Es wird baldmöglist Abhilfe gefordert oder die Rückkehr zum alten Fahrplan ... _/1W


Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

. Stellungnahmen

Stellungnahme zum Entwurf ZWS Nahverkehrsplans 2005

Stellungnahme zum Entwurf des Nahverkehrsplans 2005 des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen-Süd:  Zum vorliegenden Entwurf des ZWS-Nahverkehrsplans in der Fassung vom 13.09.2005 nehmen der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen und der VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe wie folgt Stellung. Zur Beschleunigung des SPNV wird empfohlen, Langsamfahrstellen zu beseitigen und technisch nicht gesicherte Bahnübergänge mit Sicherungseinrichtungen zu versehen. Durch entsprechende Maßnahmen ließen sich bereits einige Minuten Fahrzeit einsparen. Darüber hinaus sollte angestrebt werden, die zulässige Strecken-höchstgeschwindigkeit auf den Zweigstrecken anzuheben. Diese beträgt z. B. auf der  Rothaarbahn 60 Km/h; auf der Oberen Lahntalbahn zwischen Erndtebrück und Bad Laasphe sind nur 50 Km/h zulässig. Auf der letztgenannten Strecke sollte kurzfristig eine Geschwindigkeitsanhebung auf 60 Km/h erfolgen, nicht zuletzt, um die Anschlüsse von und zur Rothaarbahn in Erndtebrück zu sichern und die mit 5 Minuten knapp bemessene Wendezeit zu verlängern (s. auch Anmerkungen zu Punkt 9). Die Trassierung der Strecken würde auf manchen Abschnitten auch eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Km/h zulassen. Eine weitere Fahrzeitverkürzung wäre möglich, wenn im Kreuzungsbahnhof Hilchenbach die Züge beider Richtungen gleichzeitig ... _/1W

Stellungnahme zum Entwurf ZWS-Nahverkehrsplan 2016

Die drei Verkehrsverbände fordern, die entstandenen Defizite durch differenzierte Bedienungsformen im ÖPNV zu verbessern. Dazu wurden die folgenden Eckpunkte formuliert. Diese Eckpunkte beziehen sich auf den gesamten ÖPNV als Einheit, denn Wegeketten sind oft Verkehrsmittel übergreifend. Ein ZWS-Nahverkehrsplan für Südwestfalen wurde zuletzt bereits 2006 erstellt. Damals wurden verschiedene Verbesserungen zum Bus- und Bahnverkehr vereinbart. Dem gegenüber hat es in den letzten Jahren erhebliche Reduzierungen und Anpassungen, besonders im Busverkehr gegeben. Einige Ortsteile werden an Wochenenden und in den Schulferien nicht mehr mit dem ÖPNV bedient. (Angepasst wurde immer dann, wenn der eigenwirtschaftliche Betrieb nicht mehr möglich war !!!) Es entsteht der Eindruck, dass der Nahverkehr nicht am Bedarf der Fahrgäste, sondern mehr nach den Wünschen und Möglichkeiten der Eigenwirtschaftlichkeit der Verkehrsunternehmen ausgerichtet wird. Auch die Trennung von Straßen- und Schienenverkehr wird kritisch beurteilt. So werden im ZWS-Nahverkehrsplan 2016 nur die ÖPNV-Verkehre ohne den Schienenverkehr festgeschrieben. Den Nahverkehrsplan für den Personenzugverkehr der Region legt seit einigen Jahren der NWL fest .... _/1W


Walder-Verlag Reisetipps-Europa


. Bahnreisen mit dem Arbeitskreis Schienenverkehr

Tagesausflug und Reisen mit dem Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen ...

Für Mitglieder und anderen reiselustigen Freunde führte der Arbeitskreis Tages- und Wochenreisen in verschiedene Regionen Europas durch. Die Pauschalreisen wurden gemeinsam von Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen, VCD, Siegener Zeitung, der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein und Walder-Reisen durchgeführt. Die erfahrenen Reiseführer Achim Walder und Günter Linde organisierten die Fahrten nach Paris, Amsterdam, Graubünden, Xanten, Aachen, Frankfurt, Duisburg, Freiburg und Münster. Die Fahrten wurden alle von Siegen mit der Bahn durchgeführt. Das Mitglied Achim Walder hatte große Erfahrungen als Reiseleiter, er kannte dank seiner Arbeit zur Erstellung von Reiseführern viele Städte, Schlösser und Burgen und konnte auch viele nicht so bekannte Ziele erklären. Besonders gut gefielen den Teilnehmern die Bahnfahrten mit viel Bewegungfreiheit wärend der Fahrt ... _/1W

Tagesausflug mit der Bahn von Siegen nach Amsterdam

Tagesausflug mit der Bahn von Siegen nach AmsterdamDie Fahrt begann am Bahnhof Siegen mit dem Regionalexpress nach Köln. Mit dem NS-ICE hatten wir eine durchgehende Verbindung nach Amsterdam. Wir erreichten die zweitgrößte Stadt der Niederlande gegen 11 Uhr. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem einem Ausflugsboote durch die Grachten und einem Mittagessen führte Achim Walder zu den Sehenswürdigkeiten Alte Waage, Oude Kerk, Beginenhof, Magere Brug, Münze, Münzturm, Rembrandthaus und zum Anne-Frank-Museum. Nach mehr als 6 Stunden startete die Rückfahrt. Zunächst war der ICE nach Köln nicht im Hauptbahnhof zu finden. Mit zwei Stunden Verspätung in Köln wurde der letzte Zug nach Siegen gerade noch erreicht. Das gelang jedoch nicht in Siegen via Wittgenstein. Günter Linde, der die Reise organisiert hatte, bestellte auf Kosten der Bahn um 24 Uhr einen Bus für 30 Personen nach Wittgenstein. Im Reiseführer Sehenswertes in den Niederlanden finden sich die schönsten Eindrücke auch aus Amsterdam ... _/1W

Tagesausflug mit der DB und dem Thalys von Siegen nach Paris

Reiseführer Sehenswertes in ParisFrüh morgens fanden sich 40 Interessierte am Bahnhof Siegen zur Tagesfahrt nach Paris ein. Um 7 Uhr fuhr der Thalys im Bahnhof Köln ein. Hinter der belgischen Grenze ging es mit 300km pro Stunde in 3 Stunden über Brüssel nach Paris. Günter Linde versorgte die Mitfahrenden mit Speisen und Getränken. In Paris übernahm Achim Walder die Stadtführung. Mit Metro fuhr die Gruppe zum Eifelturm und Trocadéro, besichtigte den Arc de Triomphe, das Forum des Halles, die Kathedrale Notre-Dame und die alte Oper. In einem Bistro auf den Champs-Élysées gab es noch ein kleines Abendessen. Um 19 Uhr wartete am Gare du Nord schon der TGV Thalys nach Köln. Leider reicht ein Tag nicht aus für umfassende Eindrücke von Frankreichs Hauptstadt Paris. Informationen finden sich im Reiseführer Sehenswertes in Paris ... _/1W

Zu Weihnachten für zwei Tage nach Paris

Reiseführer Sehenswertes in ParisNach der Tagesfahrt wurde für die Weihnachtszeit eine Mehrtagesfahrt geplant. Von Siegen nach Köln mit dem RegionalExpress und von Köln über die Hochgeschindigkeitsstrecke mit 330km/h nach Paris. Für Paris gab es Tageskarten für Bus und Metro. Auf dem Programm standen verschiedene Aussichtspunkte in Paris, der Eifelturm, der Arc de Triomphe, die Türme der Kathedrale Notre-Dame, Sacré-Cœur am Montmartre und der Turm des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Besonders eindrucksvoll war die Weihnachtsbeleuchtung am Abend auf den Champs-Élysées. Viele Geschäfte waren festlich geschmückt. Einige Teilnehmer besuchten auch das Museum im Louvre und das Forum des Halles. Achim Walder und Günter Linde hatten viele Tipps zum Besichtigen zusammen gestellt. Auf der Rückfahrt wurden die vielen Eindrücke der Fahrt ausgetauscht. Weitere Bahnfahrten mit Walder-Reisen ... _/1W

Reise mit dem Glacier Express

Reise mit Glacier ExpressEine 10-Tagesfahrt, geplant vom Arbeitskreis Schienenverkehr, führte nach Graubünden. Ziel war, alle Schmalspurstrecken in Graubünden zu befahren. Aber auch die Orte und Sehenswürdigkeiten kamen nicht zu kurz. Ausflüge führten in die Via Mala, die Rheinschlucht bei Flims und auf die Diavolezza. Achim Walder, der auch den Reiseführer Sehenswertes in Graubünden erstellt hat, konnte zu allen Orten und Sehenswürdigkeiten anschaulich berichten. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem GlaicierExpress von St. Moritz über Chur bis zum Oberalppass. Die Mitfahrer probierten abends auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region. An einem Tag war noch eine Bahnfahrt nach Arosa mit Seilbahnfahrt zum Weißhorn geplant. Es zeigte sich, auch 10 Tage reichten nicht, um den Kanton Graubünden genauer kennenzulernen. Im Reiseführer Graubünden können Sie alles noch einmal nachlesen ... _/1W

Reise mit dem Bernina Express

Reise mit Bernina ExpressDer BerninaExpress, ausgezeichnet als UNESCO-Welterbe, war das Ziel der Reisegruppe. Ein verlängertes Wochenende wurde als Termin ausgewählt. Die Fahrt führte von Siegen nach Franktfurt. Ein ICE brachte sie dann bis nach Chur mit dem Hotel in Bahnhofsnähe. Am nächsten Tag ging es mit dem BerninaExpress über die Albulastrecke mit dem Landwasserviadukt und über den Berniapass an den noch vereisten Seen auf 2200m ü.M. hinunter ins Puschlav. Zwischenstopps in Alp Grüm zum Mittagessen und in Poschiavogehörten zum Programm. Die attraktive Strecke verläuft über den weltbekannten Kreisviadukt bei Brusio nach Tirano in Italien. Auf dem Berninapass war noch Winter und im Puschlav waren es schon 25 Grad, fast schon Sommer. Wer sich noch über die Fahrt informieren möchte, findet im Reiseführer Bernina Express viele Bilder und weitere Infos ... _/1W

Weitere Tagesfahrten führten nach Aachen, Frankfurt, Xanten, Münster und Mehrtagesfahrten ins Wallis und mit der GoldenPass-Line durchs Berner Oberland. ==> kostenlose Online Reiseführer

. Reiseführer, Radtouren und Wandertouren vom Arbeitskreis Schienenverkehr

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, aktuelle Rad- und Wanderführer von Agenturen erstellen zu lassen, wurden Otto Wunderlich, Günter Linde und Achim Walder beauftragt gemeinsam mit dem Walder-Verlag einen fehlerfreien Reiseführer zu erstellen. In den vorhergehenden Ausgaben waren die Öffnungszeiten der Bahnhofsschalter nicht mehr aktuell, auf den Karten Bahnhöfe verzeichnet, die schon mehrere Jahre außer Betrieb waren, und Radtouren waren nicht auf Wegen, sondern auf Höhenlinien eingezeichnet. Heute sind diese Reiseführer kostenlos und Online unter Reisetipps-Europa verfügbar. Für Eisenbahnfreunde wurden Eisenbahn-Magazine zu den Bahnstrecken erstellt ... _/1W

Reiseführer Radtouren und Wandertouren mit der Rothaar Bahn und Oberen Lahntal Bahn

Reiseführer Radtouren und Wandertouren mit der Rothaar Bahn und Oberen Lahntal Bahn 15 Radtouren und Wandertouren beginnen und enden an Bahnhöfen der Rothaar-Bahn
Auf einer Fläche von insgesamt 1.355 km² bietet Ihnen der Naturpark Rothaargebirge optimale Bedingungen, die Natur zu genießen. Ob auf den bewaldeten Bergen und Höhen mit ihren faszinierenden Fernsichten, in den idyllischen Wiesentälern oder an den zahlreichen Bächen und Flüssen der Region, hier können Sie dem Trubel des Alltags entgehen und in der ursprünglichen Natur die Seele baumeln lassen. Besonders Wanderer und Radwanderer kommen entlang der Linien der Rothaar-Bahn (RB 93) und der Oberen Lahntal-Bahn (RB 94) auf ihre Kosten. Auch die Zugänge zum Rothaarsteig - zum Beispiel in Hilchenbach-Lützel - sind mit der Bahn äußerst günstig zu erreichen. Dieser Freizeitführer zum Wandern und Rad fahren rund um Rothaar-Bahn und Obere Lahntal-Bahn präsentiert 15 verschiedene Tourenbeschreibungen für Wanderer und Radfreunde, bei denen die schönsten Plätze im Kreis Siegen-Wittgenstein erkundet werden können. Mit individuellen Informationen über Städte, Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Ausflugsziele, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Touren wird Ihr Ausflug mit der Familie oder mit Freunden zum Erfolg. Unser neuer Wander- und Radtourenführer ...

Reiseführer Radtouren und Wandertouren rund um den Biggesee mit dem Biggesee-Express

Reiseführer Radtouren und Wandertouren rund um den Biggesee mit dem Biggesee-Express 5 Radtouren und 4 Wandertouren beginnen und enden an Bahnhöfen und Haltepunkten der Biggeseebahn Der Kreis Olpe bietet ein idyllisches Landschaftsbild. In dieser Mittelgebirgslandschaft wechseln sich bewaldete Berge und Höhen mit von kleinen Bächen und Flüssen durchzogenen Wiesentälern ab. Somit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für das Rad fahren, vom gemütlichen Familienausflug bis hin zu sportlichen Herausforderungen. 9 Rad- und 4 Wandertouren beginnen und enden an Bahnhöfen und Haltepunkten der Biggeseebahn. So können Sie Ihre Tour an einem Bahnhof starten und kommen vom Ziel wieder zum Ausgangsbahnhof zurück. Im ersten Teil dieses Reiseführers finden Sie die Rad- und Wandertouren mit den Karten, auf denen die Tour und die Sehenswürdigkeiten an der Strecke verzeichnet sind. Im Kopf sind Start und Ziel, Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge vermerkt. Die dunkelgrünen Nummern stellen die Verbindung zu den Markierungen des Streckenverlaufs im Kartenteil her. Die violetten Nummern weisen auf die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten im zweiten Teil hin. Für alle Strecken wurde ein Höhenprofil erstellt, das der Orientierung dient. Im zweiten Teil sind einige Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten beschrieben. Fotos geben einen Überblick ....

Reiseführer Lenne Radtour von Winterberg über Lennestadt und Altena nach Hagen/Wetter

Reiseführer Lenne Radtour von Winterberg über Lennestadt und Altena nach Hagen/Wetter Von der Quelle am Kahlen Asten bei Winterberg bis zur Mündung in die Ruhr bei Hagen sind mit dem Rad etwa 141,3 km entlang des Flusslaufs zurückzulegen. Die Lenne hat sich teilweise ihre Ursprünglichkeit erhalten, zeigt an anderen Stellen jedoch auch die Industriegeschichte der Region. Waldreiche Höhenzüge und Wiesentäler laden zum Radwandern ein. Auf dem Weg liegen beschauliche Fachwerkdörfer, Kirchen, Klöster, Burgen und Industriestandorte, deren Geschichte bis weit in das Mittelalter zurückreicht.Von Lennestadt bis Hagen wird die Lenne von der 'Ruhr-Sieg- Strecke' begleitet, die von 1858 bis 1861 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft gebaut wurde. Bis 1950 führte von Lennestadt-Altenhundem auch noch eine Bahnstrecke nach Schmallenberg. Der Radwanderer aus der Region Ruhr kann auf der 'Oberen Ruhrtalstrecke' von Hagen über Bestwig Winterberg erreichen. Vom Bahnhof Winterberg ist es nur ein kurzes Stück zum Zentrum von Winterberg. Über einen etwa 3,3 km langen Anstieg wird der Kahle Asten, der mit 841,9 m zweithöchste Berg Nordrhein-Westfalens, erreicht. Wenige Meter vom Aussichtsturm entfernt entspringt die Lenne. In den letzten Jahren sind Radtouren und beschreibungen entlang vieler Flüsse erschienen. Nicht immer entsprechen die ...

Radtour Sieg - Lenne - Ruhr von Kirchen nach Finnentrop

Radtour Sieg - Lenne - Ruhr von Kirchen nach Finnentrop

von der Sieg an der Biggesee-Talsperre entlang, von Kirchen und Finnentrop durch Freudenberg - Wenden - Olpe und Attendorn auf der alten Bahnstrecke. Im Jahr 2002, nach dem Abbau der Gleise zwischen Kirchen und Freudenberg, nutzten einige Gemeinden und Städte an Sieg, Asdorf, Bigge und Lenne die Möglichkeit, auf der alten Bahntraße einen Freizeitradweg anzulegen. Zuletzt wurde die Verbindung zwischen Freudenberg durch den Hohenhainer Tunnel bis nach Wildenburg Bhf. hergestellt. Somit gibt es eine durchgehende Radverbindung zwischen Kirchen an der Sieg über die alte Fachwerkstadt Freudenberg und Wenden zur Kreisstadt Olpe am Biggesee. Daran schließt sich die schon bestehende Verbindung entlang des Biggesees über die alte Hansestadt Attendorn zum Endpunkt des Radweges in Finnentrop an der Lenne an, mit direkter Anbindung an die Lenneroute und den neuen SauerlandRadring. Auf einer Strecke von 60km, durch zwei Bundesländer und drei Landkreise, berührt der familienfreundliche Radweg mit wenig Steigung unterschiedliche  Landschaften. Er führt aus dem Siegtal entlang des Asdorfbaches durch das weite Wildenburger Land ins Erholungsgebiet Biggesee im Sauerland. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich entlang des Radweges zum Verweilen. Alte Kirchen, Burgen, ...

Mal wieder Rad fahren in Siegen-Wittgenstein

Mal wieder Rad fahren in Siegen-WittgensteinDer Kreis Siegen-Wittgenstein bietet seit jeher ein interessantes Nebeneinander von idyllischer Natur und Industriegeschichte. Am Rande des Rothaarkammes findet sich eine der waldreichsten Regionen der Bundesrepublik. Eingebettet in die grünen Wälder sind die Städte und Gemeinden, die oftmals der Eisenindustrie ihr Wachstum verdanken. Zahlreiche Stahlwerke, Besucherstollen und sogar eine mittelalterliche Bergbausiedlung zeugen noch heute von dieser Geschichte. „Mal wieder Rad fahren in Siegen-Wittgenstein“ zeigt 20 verschiedene Radtouren, acht weitere finden Sie im Internet. Dieser Führer bietet für den Freizeitradler ebenso interessante Tourenvorschläge wie für den anspruchsvollen Fahrer und bringt Sie so zu den schönsten und interessantesten Orten des Kreises Siegen-Wittgenstein. Jede Tour ist mit einer ausführlichen Tourenbeschreibung, Kartenmaterial und einem Höhenprofil versehen sowie in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. An der Planung und Zusammenstellung der Touren waren viele beteiligt: Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Siegen-Wittgenstein und des Verkehrsclub Deutschland Siegen-Wittgenstein und Olpe. Alle Radrouten wurden von meinen Mitarbeitern mit dem Fahrrad abgefahren. Wir haben Wert darauf gelegt, Strecken mit wenig Autoverkehr auszusuchen, nicht immer ist es uns gelungen. In einigen Tallagen ...

Mal wieder Rad fahren im Kreis Olpe

Mal wieder Rad fahren im Kreis OlpeDer Kreis Olpe im Südlichen Sauerland bietet ein idyllisches Landschaftsbild. In dieser Mittelgebirgslandschaft wechseln sich bewaldete Berge und Höhen mit von kleinen Bächen und Flüssen durchzogenen Wiesentälern ab. Somit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für das Rad fahren, vom gemütlichen Familienausflug bis hin zu sportlichen Herausforderungen. Alle 20 Radrouten wurden von Mitgliedern des ADFC zusammengestellt. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, Strecken mit wenig Autoverkehr auszusuchen. Leider war es in einigen Tallagen nicht möglich, eigene oder vom Straßenverkehr getrennte Wege auszuweisen. Die Radtouren beginnen und enden an Bahnhöfen der Region. So können Sie Ihre Tour an einem Bahnhof starten und kommen vom Ziel wieder zum Ausgangsbahnhof mit der Bahn zurück. In der Region ist die Mitnahme von Fahrrädern in der Bahn kostenlos. Die Radtouren sind ausführlich beschrieben. Im Kopf sind Start und Ziel, Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge vermerkt. Die Strecken-Nummern stellen die Verbindung zu den Markierungen des Streckenverlaufs im Kartenteil her. Die Sehenswürdigkeiten entlang des Streckenverlaufs sind kurz erwähnt. Für alle Strecken wurde ein Höhenprofil erstellt, das der Orientierung dient. Die sieben Städte Attendorn, Finnentrop, Olpe, Lennestadt, Kirchundem, Wenden und Drolshagen werden mit ...

Mal wieder Rad fahren im Siegtal

Mal wieder Rad fahren im SiegtalVon ihrer Quelle nahe der Stadt Netphen bis zur Mündung in den Rhein nördlich von Bonn durchfließt die Sieg auf rund 140km das romantische Siegtal. Entlang dieser abwechslungsreichen Naturlandschaft bieten sich zahlreiche Radtouren an – sowohl für den Erlebnisradler als auch für den ambitionierten Fahrradfahrer. Von der Quelle der Sieg in ca. 600 Meter Höhe führen die ersten Radtouren durch das Rothaargebirge, über Netphen und die alte nassauische Residenzstadt Siegen bis in den Westerwald. Durch Wälder und blühende Wiesentäler schließen sich dort mehrere beschauliche Radtouren entlang der Sieg an. Im Rhein-Sieg-Kreis geht die Reise weiter bis zur Mündung in den Rhein bei Niederkassel-Mondorf. Das Siegtal lockt neben der landschaftlichen Vielfalt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf beiden Seiten der Sieg. Machen Sie auf Ihrer Radtour doch einen Abstecher zur 1240 erbauten Nenkersdorfer Mühle oder zum sagenumwogenen Druidenstein zwischen Kirchen und Betzdorf. Oder besichtigen Sie auf dem Weg zum Siegwasserfall den prächtigen Siegtaldom in Windeck. Genießen Sie in der Stadt Blankenberg mit der hochmittelalterlichen Großburganlage den herrlichen Blick über das Siegtal, bevor Sie sich auf der letzten Etappe Ihrer Radtour der Mündung der Sieg in den Rhein nähern. Ein Besuch der Stadt Siegburg sollte dabei ebenso auf ...

Mal wieder wandern mit der Rothaarbahn

Mal wieder wandern mit der RothaarbahnDie südwestfälischen Mittelgebirgslandschaften Siegerland und Wittgensteiner Bergland mit dem Naturpark Rothaargebirge und dem Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg bieten ideale Möglichkeiten für ein besonderes Wander- und Naturerlebnis und zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Ausflüge. Fünf Wandertouren führen entlang der RothaarBahn und Oberen LahntalBahn zwischen Siegen und Bad Berleburg sowie Bad Laasphe. Alle Wanderungen beginnen und enden an Bahnhöfen. Vorgeschlagen werden fünf Wanderungen zur Gins­burg und nach Hilchenbach, über die Ederquelle nach Erndtebrück, zur Ginsburg und nach Erndtebrück, zum Kindelsberg und der Priesterweg. Die Orte und Städte Siegen, Kreuztal, Hilchenbach, Erndtebrück, Bad Berleburg und Bad Laasphe, die mit der RothaarBahn und Oberen LahntalBahn erreicht werden können, warten auf Sie mit ihren ... _/1W

Radtourenführer Rothaarbahn, NRW

Radtourenführer Rothaarbahn, NRWDie südwestfälischen Mittelgebirgslandschaften Siegerland und Wittgensteiner Bergland mit dem Naturpark Rothaargebirge und dem Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg bieten ideale Möglichkeiten für ein besonderes Rad- und Naturerlebnis und zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Ausflüge. Sechs Radtouren führen entlang der RothaarBahn und Oberen LahntalBahn zwischen Siegen und Bad Berleburg sowie Bad Laasphe. Alle Radtouren beginnen und enden an Bahnhöfen. Vorgeschlagen werden sechs Radtouren zur Siegquelle und ins Lahntal, von Birkelbach zur Heinsberger Hochheide, vom Elberndorftal zur Ferndorfquelle, zur Bergbaugeschichte am Altenberg, durchs Odeborntal und durch Wiesentäler nach Aue. Die Orte und Städte Siegen, Kreuztal, Hilchenbach, Erndtebrück, Bad Berleburg und Bad Laasphe, die mit der RothaarBahn und Oberen LahntalBahn erreicht werden können, warten auf ... _/1W

Mal wieder wandern am Biggesee

Mal wieder wandern am BiggeseeIm westlichen Teil des Kreises Olpe zwischen Finnentrop und Olpe fließt die Bigge und wurde in der leicht hügeligen Landschaft zum Biggesee aufgestaut. Hier sind Rad- und Wandertouren mit niedrigem Schwierigkeitsgrad möglich. Wir haben für Sie 4 Wandertouren zusammengestellt. Sie beginnen und enden alle an Bahnhöfen. Einige sind Rundtouren, bei anderen wird der Ausgangsbahnhof wieder mit der Bahn erreicht. Touren können jederzeit gekürzt werden, indem ein Bahnhof direkt angesteuert wird. Durch die direkte Bahnverbindung zwischen den Orten Finnentrop - Attendorn - Olpe ist wandern zwischen den verschiedenen Bahnhöfen möglich. Alle Touren wurden sorgfältig konzipiert und mehrfach abgegangen. Soweit eben möglich, wurden Alternativen zu vielbefahrenen Straßen ausgewählt - leider war dies nicht immer möglich. Bei allen Tourenbeschreibungen haben wir die Sehenswürdigkeiten in ... _/1W

Mal wieder wandern im Südlichen Sauerland

Mal wieder wandern im Südlichen Sauerland'Mal wieder wandern' bedeutet eine naturnahe Welt aktiv erleben, in der man dem Alltagsstress entflieht, neue Kräfte und Lebensfreude tankt und etwas für die Gesundheit tut. Der sanfte Natursport Wandern gilt als zukunftsträchtige 'Outdoor Aktivität', die Nähe zur Natur, seelische Entspannung, sinnliches Genießen und ein anstrengungsarmes Ausdauertraining miteinander verbindet. Als eines der naturschönsten und größten Freizeit- und Erholungsgebiete in Deutschland bietet das Sauerland geradezu ideale Wandermöglichkeiten. Hinzu kommt ein gut markiertes Netz von Wanderwegen, wobei besonders der 'Rothaarsteig' als neuer Topwanderweg Deutschlands hervorzuheben ist Dieser Wanderführer soll jedem Gast, ob Tagesausflügler, Spaziergänger oder Kurzurlauber helfen, den Wunsch verwirklichen, Zugang zu der faszinierenden Wanderwelt des Sauerlandes zu finden. Ausgewählt ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Rothaarbahn

Eisenbahnmagazin Rothaarbahn

Die Rothaarbahn stellt die Verbindung von Siegen über Kreuztal - Hilchenbach - Erndtebrück nach Bad Berleburg her. Zwischen Siegen und Kreuztal fahren die Züge auf der zweigleisigen Ruhr-Sieg-Strecke. Von Kreuztal verläuft die eingleisige Strecke nach Hilchenbach am südlichen Hang des Ferndorftales und schlängelt sich mit zwei großen Kehren zwischen Hilchenbach und Erndtebrück durch das Rothaargebirge, um Höhe zu gewinnen. Besonders malerisch wirkt die Untertunnelung der Ginsburg durch den ‚Schlossberg-Tunnel‘ direkt am Rothaarsteig. Direkt vor dem mit 555m ü.M. höchstgelegenen Bahnhof Lützel befindet sich der Scheitelpunkt der Strecke. Ab hier folgt die Strecke dem Edertal. Kurz vor Erndtebrück verlaufen die letzten Kilometer direkt neben der Bundesstraße B62. Aufgrund vieler ungesicherter Bahnübergänge ist die Höchstgeschwindigkeit auf diesem ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Obere Lahntalbahn

Eisenbahnmagazin Obere Lahntalbahn

Der erste Abschnitt von Laasphe nach Cölbe wurde am 19. März 1883 für den Güterverkehr freigegeben, am 2. April desselben Jahres wurde der Personenverkehr aufgenommen. Die Strecke war damit eine der ersten Nebenbahnen in Preußen überhaupt. Die Fortsetzung der Strecke nach Kreuztal und damit eine durchgängige Verbindung von Marburg nach Siegen war von Anfang an vorgesehen. Im März 1884 wurde der Streckenabschnitt Kreuztal–Hilchenbach eröffnet, der Abschnitt Feudingen–Laasphe folgte am 1. Juli 1888. Im selben Jahr – am 1. Oktober 1888 – wurde auch der Abschnitt Hilchenbach–Erndtebrück in Betrieb genommen. Nachdem am 20. Dezember 1888 der Abschnitt Erndtebrück–Leimstruth und am 1. Oktober 1889 das Teilstück Leimstruth–Feudingen dem Verkehr übergeben wurde, war die Strecke durchgehend befahrbar. Nach der durchgängigen ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Johannlandbahn

Eisenbahnmagazin Johannlandbahn

Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH wurde am 4. Juni 1904 gegründet. Das Königreich Preußen, die Provinz Westfalen und der Kreis Siegen finanzierten das Projekt, um das obere Siegtal mit dem Amt Netphen verkehrlich zu erschließen. Da die Omnibuslinie Siegen–Deuz der Netphener Omnibusgesellschaft – eine der ersten in Deutschland überhaupt – die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hatte, sollte dies nun eine Eisenbahn leisten. Der Personen- und Güterverkehr auf den 11,3 Kilometern von Weidenau nach Deuz wurde im Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach folgte für Personenzüge genau 10 Jahre später und für Güterzüge im Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Erst in den Jahren ab ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Eisenbahnfreunde Betzdorf

Eisenbahnmagazin: Eisenbahnfreunde Betzdorf

Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. - Gegründet wurde der Verein Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. im Jahr 1985 mit dem Ziel, die Geschichte der Eisenbahn in der Region zu bewahren, Vorträge zu diesen Themen anzubieten und eine transportable Modellbahn zu bauen, die später bei vielen Veranstaltungen ausgestellt wurde. 1986 wurden auf der Strecke Scheuerfeld – Bindweide mit angemieteten Dampfzügen Sonderfahrten unter Vereinsregie in Zusammenarbeit mit der Westerwaldbahn durchgeführt. Als Vereinsheim diente in den Anfangszeiten des Vereins ein Schulpavillon in Betzdorf-Bruche, wo die im Aufbau befindliche Modellbahn-Anlage untergebracht war. Die Anlage bestand zum Schluss aus 25 Modulen. Das erste eigene Schienenfahrzeug war eine Bahnmeister-Draisine mit VW Käfer Motor. Später wurde dann eine Schienenbus-Garnitur, bestehend aus ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Südwestfälisches Eisenbahnmueum

Suedwestfaelisches-EisenbahnmuseumDas Südwestfälische Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen e.V. ist im ehemaligen ‘Bahnbetriebswerk Siegen’ untergebracht. Seit der Gründung 2004 zählen verschiedene Veranstaltungen zum Programm. So hat sich der ‘Museumstag’ im Ringlokschuppen an jedem letzten Sonntag im Monat mittlerweile als feste Veranstaltung etabliert. Zu Erreichen ist das Südwestfälische Eisenbahnmuseum vom Bahnhof Siegen Richtung Straßenüberführung, vorher links durch die Unterführung und weiter links am Buswarteplatz vorbei zum Museum. Einst arbeiteten rund 4.000 Personen am Eisenbahnstandort Siegen, um die ortsansässige Industrie mit Rohstoffen zu versorgen und deren Güter in alle Welt zu transportieren. 1861 war die neue Ruhr-Sieg- Strecke eingeweiht worden. Ziel war es, die Kohle aus dem Ruhrgebiet günstiger und schneller zur ... _/1W

 

Zusammengestellt von Achim Walder

Weitere Infos auf der Internetseite Ak-Schienenverkehr Südwestfalen

 

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz