Verkehrsclub Deutschland

VCD Archiv zum Verkehr in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe 1989 - 2023

Achim Walder

Verkehrsclub Deutschland - VCD-Verkehrspreise SiWO

Der Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Olpe zeichnete in den Jahren immer wieder Aktionen, Projekte und Planungen von Verwaltungen und Beörden aus.

1995

VCD Verkehrspreis 1995 - Stadt Bad Laasphe

VCD Verkehrspreis 1995 - Stadt Bad LaaspheDer VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Olpe zeichnet die Stadt Bad Laasphe mit dem VCD Verkehrspreis aus. Auf der Bahnstrecke Marburg -- Bad Laasphe -- Erndtebrück -- Siegen sollte es zwischen Wallau und Bad Laasphe ab Fahrplanchwechsel keine durchgehenden Zugverbindung mehr geben. Der Zug überquert die Landesgrenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen. Weder der Rhein-Main-Verkehrsverbund noch der Zweckverband Südwestfalen haben Zugverbindungen bestellt, noch sind sie bereit, die Kosten zu tragen. In dieser Situation hat der Stadtrat beschlossen, die Kosten für ein Jahr zu übernehmen. "Vorbildlich", kommentierte der VCD Kreisvorsitzende Achim Walder, "Pendlerströme kennen keine Landesgrenzen." Neben einer Urkunde übereichte der Vorsitzende eine Schienenstück mit Inschrift.

1998

VCD Verkehrspreis 1998 - Oliver Backhaus und Disco-Nachtbus im Siegerland

Oliver Backhaus und Disco-Nachtbus im SiegerlandDer VCD-Verkehrpreis-SiWO wurde an den Nachtexpress e.V. verliehen, der sich, besonders sein Vorsitzender Oliver Backhaus, seit 1990 für die Einrichtung des Nachtbusssystems (Diskobus) in der Region eingesetzt hat. Die letzte Verleihung ging an die Stadt Bad Laasphe für die Bestellung von Zusätzlichem Schienenverkehr auf dem Streckenabschnitt Wallau – Bad Laasphe. Oliver Backhaus, Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins Nachtbus-Express, hat seit Beginn der 90er Jahre auf die Einsetzung einer Nachtbuslinie hingearbeitet, die zum 1. November letzten Jahres in Betrieb genommen wurde und seitdem an den Wochenenden recht rege beansprucht wird. In seiner Ansprache erwähnte Achim Walder als VCD-Kreis-Vorsitzender Siegen-Wittgenstein/Olpe, daß mit dem nunmehr bestehenden Angebot viele alkoholbedingte Verkehrsunfälle jugendlicher Diskothekenbesucher vermieden würden, und würdigte ... _/1W

1999

VCD Verkehrspreis 1999 - Stadt Kreuztal für ÖPNV ausgezeichnet

VCD Verkehrspreis 1999 - Stadt Kreuztal für ÖPNV ausgezeichnet Kreuztal. Die etwas andere Location hatte der Kreisverband Siegen-Wittgenstein des Verkehrsclub Deutschland (VCD) für die Vergabe seines dritten 'Verkehrspreises' ausgewählt: In einer Sonderfahrt im Gelenkbus nutzte der Vorsitzende Achim Walder die Gelegenheit, um der Stadt Kreuztal, vertreten durch ihren Bürgermeister Rudolf Biermann, die „Auszeichnung für Verbesserungen im ÖPNV, besonders für den behindertengerechten Um- und Ausbau der Haltestellen“ zu überreichen. Spender, Geber und Gäste waren mit unterwegs bei der Fahrt von der Kreuztaler Sparkasse aus zu einer entsprechend umgerüsteten Haltestelle in Littfeld. „Die Stadt hat wirklich einen sehr guten Willen gezeigt. Uns war es bei der Preisvergabe wichtig, dass jemand ausgezeichnet wird, der zu solchen Maßnahmen nicht verpflichtet ist. Unter den zehn, 15 Vorschlägen haben wir uns deshalb für die Stadt Kreuztal entschieden“, ... _/1W

2013

Auszeichung: Lennestadt Altenhundem Bahnhof

Auszeichung des Bahnhof Lennestadt AltenhundemDer Bahnhof Lennestadt-Altenhundem ist ein besonders gutes Beispiel für einen kundenfreundlichen Bahnhof in Südwestfalen. Der VCD KV Siegen-Wittgenstein und Olpe, ProBahn-Regionalverband Ruhr und der AK Schienenverkehr Südwestfalen trafen einvernehmlich diese Wahl. Dies überrascht Kenner dieses Bahnhofs nicht, da er mittlerweile zu einem Schmuckstück geworden ist. In den Bahnhof, der seit dem 6. August 1861 in Betrieb ist, ist wieder Leben eingekehrt. Hier haben die Stadt Lennestadt, die Deutsche Bahn und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd hervorragend kooperiert. Denn lange Zeit fristete das Bahnhofsgebäude ein trauriges Dasein an den Gleisen. Wie Dornröschen im Märchen wartete er nur darauf, wieder geweckt zu werden. Das Warten hatte ein Ende, als die Stadt 2004 das Bahnhofsgebäude kaufte. Damit war die Voraussetzung für eine ... _/1W

2014

VCD Verkehrspreis 2014 – Stadt Siegen

Zum 8. Mal zeichnet der Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland eine Maßnahme zur Verbesserung von Lebensqualität in der Region Südwestfalen aus. Der Preis wurde Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Michael Stojan übergeben. Die Stadt Siegen hat mit dem Umbau von Kölner Tor und Abschnitten der Sandstraße und Koblenzer Straße ein gutes Stück mehr Urbanität gewonnen. Der Zustand bis 2013 mit vier Fahrspuren und einer täglichen Belastung von mehr als 20.000 Fahrzeugen brachte in die Siegener Innenstadt nicht nur zu viel Lärm und Abgase, sondern auch ein nicht besonders lebenswertes Umfeld. Schon früh wurde Stadtplanern und später auch Politikern klar: Hier ist dringender Handlungsbedarf! Eine Verbesserung der Gesamtsituation musste aber immer auch eine Reduzierung des motorisierten Individual-Verkehrs (MIV) einschließen. Nun sind die Planungen und Baumaßnahmen ...

2015

Bahnhof Bad Laasphe und Busstation - Auszeichnung für Kundenfreundlichkeit

Bahnhof Bad Laasphe und Busstation - Auszeichnung für KundenfreundlichkeitDer Bahnhof Bad Laasphe ist ein Beispiel für einen kundenfreundlichen Bahnhof in Südwestfalen. Der VCD KV Siegen-Wittgenstein und Olpe, PRO BAHN Regionalverband Ruhr und der AK Schienenverkehr Südwestfalen trafen einvernehmlich diese Wahl. Dies überrascht Kenner dieses Bahnhofs nicht, da er mittlerweile zu einem Schmuckstück geworden ist. In den Bahnhof, der ab 2009 renoviert wurde, ist wieder Leben eingekehrt. Hier haben die Stadt Bad Laasphe, die Kurhessenbahn und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd hervorragend kooperiert. Denn das Bahnhofsgebäude war in die Jahre gekommen. Doch ,das Warten hatte ein Ende, als dann die Stadt das Bahnhofsgebäude kaufte, war die Voraussetzung für eine grundlegende Sanierung geschaffen. Bahnhofsgebäude und Bahnsteige entsprechen jetzt zeitgemäßem ...

2015

VCD-Verkehrspreis 2015 - Schülerticket Südwestfalen

VCD-Verkehrspreis 2015 Schülerticket SüdwestfalenAm 7. und am 10. Dezember 2015 zeichnete der Vorstand des Kreisverbandes des Verkehrsclubs Deutschland die Kreistage – Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe – für die Einführung des VGWS-Schülertickets mit dem diesjährigen VCD-Verkehrspreis aus. Die Auswahl für das 2014 in den beiden Kreisen eingeführte zukunftsweisende ökologische Verkehrsprojekt fiel den Verantwortlichen des Verkehrsclubs Deutschland nicht schwer. Das Ticket ist für die Schülerinnen und Schüler, die Verkehrsunternehmen und für die Umwelt ein Gewinn. In den Feierstunden in den Kreishäusern Siegen und Olpe wurden die Vorteile des Tickets durch alle Redner deutlich hervorgehoben. Schülervertreterinnen und -vertreter unterschiedlicher Schulen, die mit ihren Lehrern vom VCD-Vorstand eingeladen worden waren, äußerten sich lobend über die alternative ...

2017

VCD Verkehrspreis Bürgerbusse in Südwestfalen

VCD Verkehrspreis Bürgerbusse in SüdwestfalenVerkehrsclub Deutschland Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Olpe. Am 16. Dezember 2017 verlieh der VCD-KV den Verkehrspreis an die 10 Bürgerbusvereine in der Region Südwestfalen. In seiner Begrüßungsrede stellte der Vorsitzende die Ziele des Verkehrsclub Deutschland als Verband für eine ökologische Möbilität vor. Des weiteren verwies er auf die bisherigen Auszeichungen hin: Stadt Bad Laasphe für die Finanzierung des Bahnverkehr zwischen Wallau und Laasphe, Initiative zur Einführung des Nachtbusses durch Oliver Backhaus, Stadt Kreuztal für den Umbau der Busbuchten zu BusCaps, Auszeichung der DB für den kundenfreundlichen Bahnhof in Lennestadt und Bad Laasphe und Auszeichnung der Politiker für die Einführung des kostenlosen Schülertickets für alle Schüler zur Nutzung im Kreisgebiet an allen Tagen, ohne dass ein Beitrag von den Eltern erhoben wird.

 

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz