1994 -
ADCF und VCD untersuchen das Radwegenetz in Kreuztal
Kreuztal engagiert sich, wie viele andere Städte, intensiv im Bereich Klimaschutz. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist die Förderung des Umweltverbunds und die Verpflichtung, die Nahmobilität für Fußgänger und Radfahrer zu optimieren. Es gibt zwar positive Ansätze und Beispiele, jedoch scheint das Gesamtkonzept teilweise noch Verbesserungsbedarf zu haben. Im Jahr 1994 unternahmen Mitglieder der Fahrradinitiative Kreuztal-Hilchenbach gemeinsam mit Vertretern des Verkehrsclubs Deutschland, des BUND, der Stadtverwaltung und Verkehrswarten eine Erkundungstour durch Kreuztal. Die eingerichteten Fahrradstreifen entlang der B54 von Krombach nach Buschhütten wirken jedoch eher wie ein Flickenteppich. Insbesondere in Ost-West-Richtung zwischen der Stadtgrenze Hilchenbach und der Hauptkreuzung variiert die Radwegeführung zwischen dem Standstreifen und dem Gehweg. Es gibt zwar Teilstücke mit Sonderstreifen, Radwegen neben dem Fußweg und gemischten Rad- und Fußwegen, jedoch fehlt an einigen problematischen Stellen der Radweg gänzlich. Die Radwege nach Heestal und Osthelden wurden nur abschnittsweise für beide Fahrtrichtungen angelegt, und über mehrere Kilometer fehlt ein Radweg komplett. Am Bahnhof Kreuztal sind zwar Fahrradanstellanlagen vorhanden, jedoch sind die Fahrradständer am Marktplatz in der Stadtmitte in unterschiedlicher Form verbaut und wenig nutzerfreundlich. Die Ergebnisse wurden öffentlich im Rat der Stadt Kreuztal präsentiert, was zu weiteren Aktivitäten seitens der Stadt führte und einige der Missstände behoben wurden. Dennoch bleibt Raum für weitere Verbesserungen.
ADCF und VCD untersuchen das Radwegenetz in Kreuztal
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Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Foto: Achim Walder
Text: Achim Walder und Freunden
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