Bürgerbusse in Deutschland

Bürgerbus Netphen - BürgerInnen fahren für BürgerInnen
Bürgerbus Netphen im Siegerland - NRW

Nach Beratungen des Büros für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung und des Vereins Bürgerbus-Kreuztal mit Vertretern der Stadt Netphen über Linienwege und Fahrplan wurde der Bürgerbus Netphen 2007 gegründet. Seine Aufgabe sollte es sein, Menschen in Siedlungsgebieten oder Ortsteilen der Stadt Netphen mehr Mobilität zu ermöglichen, die nur schlecht durch den ÖPNV angebunden sind. Es wurde ein Fahrplan entwickelt, mit dem die Fahrgäste die drei Einkaufszentren oder auch Arztpraxen gut erreichen können und der nach ein, zwei oder drei Stunden die Heimfahrt ermöglicht. Die Bürgerbusfahrer helfen dabei den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, falls es notwendig ist. Bis heute verlassen sich viel treue Fahrgäste auf den Service ‚Bürgerbus Netphen‘. 2022 übernahm Achim Walder auf Bitten des damaligen Vorstands den Posten des Vorsitzenden für zwei Jahre. Info Achim Walder - Tel. 02732-12741


Seit 2007 fährt auch durch Netphen der Bürgerbus.

Auf Initiative von Rat und Verwaltung der Stadt Netphen wurde im Mai 2007 der Verein Bürgerbus Netphen gegründet. Seine Aufgabe sollte es sein, Menschen in Siedlungsgebieten oder Ortsteilen der Stadt Netphen mehr Mobilität zu ermöglichen, die nur schlecht durch den ÖPNV angebunden sind. Es wurde ein Fahrplan entwickelt, mit dem die Fahrgäste die drei Einkaufszentren oder auch Arztpraxen gut erreichen können und der nach einer, zwei oder drei Stunden die Heimfahrt ermöglicht. Die Bürgerbusfahrer helfen dabei den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, falls es notwendig ist. Bis heute verlassen sich viel Treue Fahrgäste auf den Service 'Bürgerbus Netphen'. Von den Gründungsmitgliedern arbeiten Ursula Deutenberg – Schmidt, Stephan Klein und Friedrich Trautes im Vorstand mit.


2022 - Neustart beim Bürgerbus Netphen

Neustart beim Bürgerbus NetphenAchim Walder neuer Vorsitzender.  Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Bürgerbus Netphen am 15.03.2022 stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Wilfried Geffert stellte sich nach 12 Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Deshalb war der Verein froh, dass der Kreuztaler Achim Walder sich breit erklärte, zu kandidieren. Er wurde einstimmig gewählt. Achim Walder ist seit 25 Jahren auch der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Kreuztal und hat außerdem als Geburtshelfer bei mehreren anderen Bürgerbusvereinen der Region mitgewirkt. In seiner Antrittsrede schilderte Achim Walder die veränderte Situation der Bürgerbusse. So sind in den letzten Monaten die Fahrgastzahlen zurückgegangen. Dies steht im Zusammenhang mit Corona, aber auch mit der wachsenden individuellen Mobilität der Menschen. Bürgerbusse müssen künftig darauf konzeptionell Rücksicht nehmen, indem sie nicht nur Linienverkehr anbieten, sondern auch das Konzept des „Bedarfsverkehrs“ einbeziehen. Es ermöglicht Fahrten nach telefonischer Anmeldung. Auf diese Weise können unnötige teure Leerfahrten vermieden werden. Diese Umstellung bedarf jedoch einer sorgfältigen Vorbereitung und Planung, an der sich alle Mitglieder des Vereins beteiligen sollten. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch folgende Vorstandsmitglieder gewählt: Pius Schulz (Kassenwart), Ulla Deutenberg-Schmidt (Beisitzerin), Stefan Klein (Beisitzer), Friedrich Trautes (Beisitzer) und Karl-Wilhelm Nowak (Beisitzer) (c) Karl – Wilhelm Nowak, Bürgerbus Netphen


2022 - 15 Jahre Bürgerbus Netphen

15 Jahre Bürgerbus Netphen – ein Grund zum Feiern

60000 Fahrgäste und 300000 gefahrene Kilometer an 3750 Tagen in 15 Jahren, diese Fakten nannte Achim Walder, der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Netphen, anlässlich der Jubiläumsfeier im Alten Bahnhof Deuz.  

2022 - 15 Jahre Bürgerbus Netphen
(15 Jahre Bürgerbus Netphen im Bahnhof Netphen Deuz)

An diesem historischen Ort wurde 15 Jahre Bürgerbusverein Netphen gefeiert: Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer und Gäste aus der Politik waren gekommen. Dazu zählten Landrat Andreas Müller, Bürgermeister Paul Wagener, VWS-Chef Klaus-Dieter Wern, Monika Misterek und Erhard Braas von der UWG Netphen, VertreterInnen der Bürgerbusse Wilnsdorf, Hilchenbach, Bad Laasphe und Kreuztal sowie die Mitglieder des Bürgerbusvereins Netphen. Vorsitzender Achim Walder freute sich besonders, dass Fahrer und Ehemalige des Vereins gekommen waren und dankte für viele ehrenamtlich geleistete Stunden.  

2022 - 15 Jahre Bürgerbus Netphen, Achim Walder
(Achim Walder, Vorsitzender Bürgerbus Netphen)

Er erläuterte die Bedeutung der Bürgerbusse für die Mobilität im ländlichen Raum. Als Partner der VWS fährt der Bürgerbus in Gebiete, die für die großen Fahrzeuge der VWS nicht erreichbar sind. Allerdings bereiten die gestiegenen Treibstoffkosten und sinkenden Fahrgastzahlen finanzielle Probleme. Deshalb muss der Bürgerbusverein neue Wege gehen. So werden seit 1. August die Haltestellen nur noch angefahren, wenn Fahrgäste telefonisch Bedarf anmelden (Rufbus). Dadurch werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. Außerdem erarbeitete der Bürgerbus Netphen neue Routen, die nun bei der Bezirksregierung zur Genehmigung angemeldet werden. Dazu zählen unter anderem Fahrten zur Netphener Tafel.  

In seinem Grußwort lobte Landrat Andreas Müller die Reformbereitschaft des Vereins, neue Wege zu beschreiten. Er versprach, die Arbeit aller Bürgerbusvereine zu fördern, da sie ein wichtiger Baustein im Gesamtangebot des Mobilitätkonzeptes seien. „Ein Angebot wie das der Bürgerbusse würde sich mit hauptamtlichen Fahrern gar nicht umsetzen lassen. Das Modell Bürgerbus funktioniert nur, weil Sie, die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, Einsatz zeigen und sich regelmäßig in ihrer Freizeit hinters Steuer setzen. Das tun Sie, weil Sie ein Alltagsproblem erkannt haben und helfen möchten“, sagte Landrat Müller. Er berichtete auch von seinen Erfahrungen hinterm Bürgerbus-Lenkrad: Eine ältere Frau stieg ein, musterte ihn von oben bis unten und sagte, ihn nicht als Landrat erkennend: „Wat hat ihr da do for eh lecker Kerlsche hennerm Steuer“.
Auch Netphens Bürgermeister Paul Wagener sicherte zu, weiterhin den Bürgerbus Netphen zu unterstützen, soweit dies finanziell und personell machbar sei.  Landrat und Bürgermeister kündigten an, sich dafür einzusetzen, dass das nicht geschieht. „Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder hatten stets die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Gäste im Blick und reagierten mit Weitblick auf die jeweilige Situation und gingen mutige Wege“, sagte Bürgermeister Paul Wagener, der einer Anekdote berichtete, als er selbst einige Tage Bürgerbus gefahren war. „Das stieg doch eine Seniorin ein und sagte ‘Oh, Frischfleisch hinterm Steuer’“, schmunzelte Wagener. Andere Fahrer berichteten, dass sie zu Weihnachten gestrickte Strümpfe oder Schokolade geschenkt bekamen.

(Ingrid Walder, Achim Walder Vorsitzender, Klaus-Dieter Wern VWS)

Klaus-Dieter Wern, Chef der VWS erklärte, man sei froh, die Bürgerbusse als Partner zu haben. Sie bedienen Stadtgebiete, die zu enge Straßen aufweisen. Damit erhalten die dortigen BewohnerInnen die Möglichkeit, in den Stadtkern zum Einkaufen und zur Erledigung ihrer persönlichen Angelegenheiten zu kommen.

(Ingrid Walder, Karl-Wilhelm Nowak und Ursula Deutenberg-Schmidt Bürgerbus Netphen)
(Ingrid Walder, Karl-Wilhelm Nowak und Ursula Deutenberg-Schmidt Bürgerbus Netphen)

Ingrid Walder und Karl-Wilhelm Nowak interviewten Vertreter der anwesenden Bürgerbusse. Sie sprachen mit ihnen über ihre jeweilige Situation vor Ort. Alle waren sich einig, dass die Fahrgäste dankbar sind für das Angebot der Bürgerbusse. Die FahrerInnen sind die über den eigentlichen Transport behilflich beim Ein- und Aussteigen und beim Transport von schweren Taschen. Diese Dankbarkeit ist für viele FahrerInnen der schönste Lohn für ihr ehrenamtliches Engagement. Übereinstimmend berichteten sie aber auch über finanzielle Probleme aufgrund der Kraftstoffpreise und zu niedrigen Fahrgastzahlen. Hier gilt es in Kooperation von Politik, Verwaltungen, VWS und Bürgerbusvereinen Lösungen zu finden.

(Ingrid Walder, Wolfgang Kirsch und Jürgen Bürgerbus Kreuztal)	(Ingrid Walder, Wolfgang Kirsch und Jürgen Bürgerbus Kreuztal)

(Ingrid Walder und Günter Rothenpieler Bürgerbus Bad Laasphe)
(Ingrid Walder und Günter Rothenpieler Bürgerbus Bad Laasphe)

 Von der Politik gefordert wurde mehr Komfort für die Fahrgäste, etwa mit Ein- und an Haustüren. Der bewährte „Inseltarif“ solle beibehalten werden, NWL-Monatskarten, Schüler-, Semester- oder andere Tickets nicht anerkannt werden, wenn nicht der volle Ausgleich von Betriebskosten sichergestellt sei. „Sollte die Zahl der Fahrgäste mit Fremd-Tickets Überhand nehmen, werden wir eine Reservierungspflicht einführen“, kündigte Walder an. Bürgerbus-Verein Netphen kann neue Fahrzeuge nicht mehr aus Rücklagen finanzieren. Zu schaffen machten dem Bürgerbus-Betrieb und den Vereinsfinanzen unter anderem die Corona-Pandemie und neue Vorschriften. Neue Bürgerbusse müssten nach EU-Verordnung barrierefrei sein und über Rollstuhllift oder Niederflurbereich verfügen, so Walder: „Der bisherige Preis für einen Bürgerbus betrug 50.000 Euro. Ein Bürgerbus-Niederflurbus kostet 90.000 Euro.“ Dazu seien bis zu 60.000 Euro Förderung vom Land NRW möglich, die Differenz könne aber nicht mehr aus den Rücklagen des Vereins finanziert werden. Dies könne im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Betrieb eingestellt werden müsse. Insgesamt fahren wir 60 Haltestellen an und können auf 15 Fahrerinnen und Fahrer zurückgreifen“, so Walder, der auch auf die Zukunft des Bürgerbus in Netphen einging: „Wir möchten Fahrten zur Netphener Tafel sowie mehr Haltestellen in Wohngebieten abseits der VWS-Linien einführen, um stark mobilitätseingeschränkten Personen mehr Fahrmöglichkeiten anzubieten.“

Grußwort Bürgerbusverein Erndtebrück

Lieber Bürgerbusverein Netphen, lieber Herr Landrat, alle anderen Bürgerbusvereine aus Siegen/Wittgenstein, liebe Gäste! Der Bürgerbusverein Erndtebrück, übermittelt die besten und herzlichsten Glückwünsche zum 15-jährigen Bestehen des Bürgerbusverein Netphen. Wir hoffen, dass Ihr eine schöne und gute Veranstaltung habt, mit viel Freude, Spaß und gute Gespräche! In der Hoffnung, uns in nächster Zeit wiederzusehen, verbleibe ich mit lieben Grüßen aus Erndtebrück
Gerrit Hackbarth

Pro Bürgerbus NRW – 15 Jahre Bürgerbus Netphen

Liebe Bürgerbusfreunde in Netphen, wer ein so ambitioniertes Projekt wie einen Bürgerbus ins Leben ruft, hat in der Regel keine Zeit, sich über die fernere Zukunft Gedanken zu machen. Nach vielen Planungen startet der Bürgerbus und plötzlich sind 15 Jahre vergangen und man merkt, die ferne Zukunft war gar nicht so weit weg. Vermutlich geht es Ihnen wie mir: Wo sind die letzten 15 Jahre geblieben. Wenn Sie aber zurückdenken, was in der Zeit alles passiert ist, werden Sie sich an eine Fülle von Ereignissen erinnern, die auch gerne in Erinnerung bleiben sollen. Diese Erfahrungen sind der Grundstock für Ihre Zukunft. Daher gratulieren ich im Namen der Bürgerbusfamilie Nordrhein-Westfalen nicht nur zu den erfolgreichen vergangenen Jahren, sondern wünsche Ihnen auch weiterhin eine glückliche Hand für die nächsten Jahre und Jahrzehnte zum Wohle derer, die sich auf Ihr Engagement verlassen, um mobil bleiben zu können.
Franz Heckens, Vorsitzender Pro Bürgerbus NRW


VWS Besichtigung in Siegen

Am 24. August besichtigten die Mitglieder von Bürgerbus Kreuztal und Bürgerbus Netphen die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd, die eines der größten Busnetze in Deutschland bedient.


Bürgerbus Netphen VWS Besichtigung

Einblicke erhielten die Teilnehmer in den Betriebsablauf eines Busfahrers, der mit einer Abfrage der Baustellenliste, Straßensperrungen und vieles mehr morgens beginnt. Imposant war die große Wagenhalle mit den Standardbussen, Gelenkbussen und den neuen Buszügen mit Anhängern.

Bürgerbus Netphen VWS Besichtigung

Der Rundgang führten danach in die Werkstätten und zu den Prüfständen.

Bürgerbus Netphen VWS Besichtigung

Beeindruckend war der Einblick in die Dispositionszentrale, in der alle Verkehrsbewegungen und Standorte auf Übersichtskarten dargestellt waren.

Bürgerbus Netphen VWS Besichtigung

Zum Abschluss fasste ein Film die Informationen ansprechend zusammen. Dabei konnten sich alle bei den großzügig angebotenen Getränken, Kuchen und Kaffee stärken.

Bürgerbus Netphen VWS Besichtigung

Besonderer Dank geht an den ehemaligen VWS-Betriebsleiter Gerhard Bettermann, der alle unsere Fragen beantwortete, ebenso an Wolfgang Kirsch für die Organisation im Verein.


Weihnachtsfeier 2022

In den beiden letzten Jahren fielen de Weihnachtsfeiern coronabedingt aus, doch am 2. Dezember 2022 war es wieder so weit: Fast alle Fahrerinnen, Fahrer und Vorstandsmitglieder fanden sich mit Ehepartnern im Landgasthof Weber in Eschenbach ein, um bei guten Speisen und Getränken gemeinsam das abgelaufene Jahr zu erörtern.

Bürgerbus Netphen - Weihnachtsfeier 2022

Der Vorsitzende Achim Walder nutzte aber die Weihnachtsfeier auch, um zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Lehmann und dem Kassierer Pius Schulz langjährigen Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement zu danken. Gründungsmitglieder, und deshalb seit 15 Jahren dabei sind Ursula Deutenberg-Schmidt, Friedhelm Trautes, Manfred Weigel, Wolfgang Flender und Stefan Klein.

Weihnachtsfeier 2022

Außerdem wurde Wilfried Geffert geehrt. Er war bis zu seinem Ausscheiden im Frühjahr 2022 zehn Jahre Vorsitzender des Vereins.

Weihnachtsfeier 2022


Freiwillige fehlen, Fahrten fallen aus (Siegerner Zeitung 5-7-2022)

Bürgerbus Netphen sucht Unterstützung / Muss der beliebte Transportdienst bald komplett eingestellt werden? 

Seine erste Fahrt unternahm der Netphener Bürgerbus am 26. April 2008. Seitdem wurden Hunderte Netphener von A nach B transportiert. Der Linienweg führt mitten durch die unterschiedlichen Wohngebiete – bergauf und bergab. So sollen möglichst viele Fahrgäste die Möglichkeit bekommen, das Angebot zu nutzen. Ziel des Vereins Bürgerbus Netphen war es, die Mobilität zwischen den einzelnen Ortsteilen zu verbessern. Ohne eigenes Auto sei es für Senioren oder gehbehinderte Bürger teilweise eine Herausforderung, die Einkaufstour oder den Arzttermin zu absolvieren. Abhilfe hat der Bürgerbus geschafft. Am Steuer saßen immer ehrenamtliche Helfer, die ihre Zeit gerne zum Wohle der Gemeinheit investiert haben. Und das ohne Bezahlung. Genau das wird jetzt aber zum Problem. „Leider ist die Zahl der aktiven Fahrer mit den Jahren zurückgegangen“, erklärt Michael Lehmann, 2. Vorsitzender des Vereins und regelmäßig mit dem Bürgerbus unterwegs. „Gelegentlich fallen sogar einzelne Fahrten aus, weil uns Aktive fehlen.“ Den Kopf in den Sand stecken möchte man trotzdem nicht. Statt Stillstand herrscht Aufbruchsstimmung. Aktuell wird an einem neuen Fahrplan mit angepasstem Linienkonzept gearbeitet. „Wir wollen auch Fahrten zur Netphener Tafel anbieten“, so Ehrenamtler Charly Nowak, dem der Einsatz als Fahrer viel Freude bereitet. Während der Fahrt bleibt immer Zeit für einen Plausch mit den Gästen. Über die Jahre sind einige Freundschaften entstanden.„Wer Interesse hat, uns ein- oder zweimal im Monat zu unterstützen, braucht nur ein wenig freie Zeit und einen Pkw-Führerschein. Bei Fragen sind wir telefonisch unter (0 27 38) 13 98 zu erreichen. Oder man schaut beim nächsten Fahrertreff am 21. Juli um 17.30 Uhr im Gasthof Weber in Eschenbach vorbei. Wir freuen uns immer über Gäste“, sagt Michael Lehmann.Neben einer ehrenamtlichen Tätigkeit lockt auch ein abwechslungsreiches Vereinsleben: gemeinsame Ausflüge, Wanderungen und Feiern.„Wir haben alle schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel. Einige Kollegen sind schon seit 15 Jahren als Fahrer im Einsatz. Der Bürgerbus soll aber noch lange Zeit durch Netphen fahren. Deshalb brauchen wir dringend Verstärkung“, so Pius Schulz, der seit sechs Jahren am Steuer des Busses sitzt. 


Bürgerbus Netphen - 15 Jahre und neue Herausforderungen (13-05-2022)

15 Jahre fährt der Bürgerbus Netphen durchs Johannland. Jedoch haben sich die Bedingung auch durch Corona geändert. Die Zahl der Fahrgäste verringerte sich deutlich. Somit sind für eine erfolgreiche Zukunft konzeptionelle Anpassungen notwendig. Geplant ist ein neues Fahrplan- und Betriebskonzept. Die BB-FahrerInnen wollen den Netphener BürgerInnen ein besseres Fahrplanangebot bieten. So ist daran gedacht, zusätzliche Haltestellen einzurichten, um die Fahrgäste fast an der Haustüre abholen zu können und sie mit den Einkäufen auch dorthin wieder zurückzubringen. Das neue Konzept beachtet auch ökologische und ökonomische Aspekte. „Wir wollen möglichst nur mit dem Bürgerbus fahren, wenn wir Fahrgäste haben!“ so Michael Lehmann, 2. Vorsitzender. „Die vielen Leerfahrten wie bisher können wir aus Umwelt- und Kostengründen nicht mehr durchführen.“ Das neue Konzept heißt „Bedarfsverkehr“. Als besonderes Projekt plant der Bürgerbusverein mittwochs die „Nethpener Tafel“ anzusteuern. „Hier führen wir zurzeit Gespräche mit den Organisatoren der Tafel und der Stadtverwaltung“, so Charly Nowak vom Vorstand, dem dies ein besonderes Anliegen ist. Für alle Neuerungen sucht der Verein noch Fahrerinnen und Fahrer. Notwendig ist ein normaler PKW-Führerschein, um eine zusätzliche Genehmigung für das Fahren eines Bürgerbusses zu beantragen. Kosten dafür entstehen nicht. Jeder kann sich die Einsatzzeit selbst wählen. Auch des Vereinsleben kommt nicht zu kurz. Ausflugsfahrten, esichtigungen, Sommer und Weihnachtfest haben in den letzten Jahren den Zusammenhalt der Mitglieder gefestigt. „Uns allen macht der Einsatz für die Netphener Bürger viel Spaß“, so Pius Schulz, Schatzmeister des Vereins. Alle konzeptionellen Änderungen will der Bürgerbusverein mit mehr Öffentlichkeitsarbeit vorstellen. Lina Marie Reuter von der Stadtverwaltung Netphen verspricht, dabei Unterstützung zu leisten. Für Facebook sollen Videos erstellt werden, eine neue moderne Homepage soll Neuigkeiten veröffentlichen. Die BürgerbusfahrerInnen wollen außerdem ihren täglichen ehrenamtlichen Einsatz in den Netphener Einkaufszentren vorstellen. Für Mai ist eine Veranstaltung mit den anderen sieben Bürgerbussen der umliegenden Städte und Gemeinden geplant. Achim Walder, seit März neuer Vorsitzende des Bürgerbusvereins, zuvor Gründer und Vorsitzender anderer Bürgerbusse: „Wir wollen 15 Jahre Bürgerbus Netphen feiern. Dies ist schließlich schon eine lange Erfolgsgeschichte!“


Bürgerbus Netphen - Charly Nowak beim BB-Kreuztal (10-06-2022)

Bürgerbus Netphen - Charly Nowak beim BB-KreuztalCharly Nowak vom Bürgerbus Netphen war zu Besuch beim Bürgerbus Kreuztal. In Netphen sollen ein neuer Fahrplan und neue Linienwege für den Bürgerbus entwickelt werden. Der aktuelle Fahrplan hat seit vielen Jahren Bestand. Doch in den letzten Jahren hat sich das ÖV-Angebot der VWS in Netphen stark verändert. Heute unterscheidet das Fahrplanangebot nach Regionalbus, Lokalbus, Auszubildendenbus und Taxibus. Auch wurden die Fahrzeiten morgens und abends ausgeweitet. Deshalb plant der BB-Vorstand die Linienwege und Fahrzeiten besser auf den Bedarf anzupassen. Der BB-Kreuztal fährt seit 25 Jahren und hat pro Monat ca. 800 Fahrgäste. Grund genug für Charly Nowak mal 3 Stunden mit dem Bürgerbus bergauf und bergab, rechts und links der Hauptrouten durch enge Wohnstraßen zu fahren. "Wir in Netphen müssen näher an die Bewohner und auch neue Wohngebiete in den Fahrplan aufnehmen! Ich nehme viele neue Eindrücke mit nach Netphen. Mal sehen was wir von Kreuztal übernehmen können. Auch eine Tafelfahrt soll mittwochs dauerhaft eingerichet werden," so Charly Nowak.


Bürgerbus Netphen sucht Aktive (3-7-2022)

Seit 15 Jahren fahren engagierte Aktive den Bürgerbus durch Netphen und ermöglichen so den Bürgerinnen und Bürgern Mobilität fast von der Haustür in die Innenstadt zum Einkaufen, zu Arztbesuchen und Treffen mit Freunden und Bekannten. Die Fahrgäste sind sehr dankbar, denn oft ist der Weg weit bis zur nächsten Haltestelle des normalen Linienbusses. Die Fahrerinnen und Fahrer sind ehrenamtlich unterwegs, bekommen also kein Geld für ihre Tätigkeit. Leider ist die Zahl der aktiven Fahrer mit den Jahren zurückgegangen. „Gelegentlich fallen einzelne Fahrten aus, weil uns Aktive fehlen“ so Michael Lehmann, 2. Vorsitzender, der selbst auch fast jede Woche mit dem Bürgerbus durch Netphen unterwegs ist. Der Linienweg führt durch die Wohnstraßen, bergauf und bergab, um möglichst vielen Fahrgästen eine Möglichkeit zu bieten, den Bürgerbus zu nutzen. In den nächsten Monaten wird an einem neuen Linienkonzept und Fahrplan gearbeitet. „Wir wollen auch Fahrten zur Netphener Tafel anbieten,“ so Charly Nowak, dem der Einsatz als Fahrer viel Freude bereitet. Immer gibt es Gespräche mit den Fahrgästen, die man über die Jahre gut kennengelernt hat. „Wer also Interesse hat, bei uns ein- oder zweimal im Monat mit dem Bus durch Netphen zu fahren, braucht einen PKW Führerschein und kann mich anrufen, Tel. 02738-1398 oder beim nächsten Aktiven Fahrertreff am 21. Juli m 17.30 im Gasthof Weber in Eschenbach vorbeischauen, wir würden uns über Gäste freuen“ sagt Michael Lehmann. Aber es ist nicht nur das Bürgerbus fahren, es gibt auch ein attraktives Vereinsleben, gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Feiern. „Wir sind alle in die Jahre gekommen, ein paar fahren schon seit 15 Jahren den Bürgerbus, aber der Bürgerbus Netphen soll auch noch viele weitere Jahre durch Netphen fahren“ so Pius Schulz, der schon seit 6 Jahren dabei ist.


Folgende Maßnahmen wurden in den zwei Jahren (2022 - 2024) umgesetzt.

Umorganisation von Linienweg und Fahrplan
2007 gab es auch in Netphen noch keinen durchgehenden VWS-Taktverkehr. Als BB-Haltestellen dienten die Haltestellen des normalen Linienbusses. Auf einigen Strecken fuhren Linienbus und Bürgerbus zur gleichen Zeit. Es wurden keine BB-Haltestellen in Wohngebieten angefahren.

Bürgerbusverkehr nach §42 - Linienverkehr:
Es wurden 2022 viele Kilometer Linienweg ohne Fahrgäste gefahren. Hier wurde die Bedienung der Haltestellen auf Rufbus umgestellt. Die Fahrgäste hatten sich schnell an die neue Verkehrsart gewöhnt. Es gab keine Fahrgastverluste. Teilweise konnten neue Fahrgäste in den Wohngebieten hinzugewonnen werden.

Internetseite:
Mit der Medienagentur Walder wurde eine neue informative und übersichtliche Internetseite erstellt. Dort sind Fahrpläne, Linienwege, Termine, Veranstaltungen und Historisches zu finden.

Betriebskosten:
Durch die umgesetzten Maßnahmen konnten die Betriebskosten um mehr als 40% gesenkt werden.

Neuer Fahrplan und neues Liniennetz:
Zum 1.4.2023 konnte ein neues Konzept in Netphen starten. Die BBN-Haltestellen wurden in die Wohngebiete gelegt, möchlist nahe an die Wohnungen der Fahrgäste. Insgesamt wurde der BBN-Verkehr auf 8 Linien aufgeteilt. Drei Buslinien für Netphen, Obernetphen und Deuz. Drei Linien in Dreis-Tiefenbach und Eckmannshausen. Am Mitwoch wurden zwei BBN-Linien zur Netphener Tafel eingerichtet. Somit sollten die Fahrgastzahlen wieder steigen.

Betriebskonzept nach §44:
Ein Wechsel von §42 nach §44 würde ein wesentlich besseres Angebot für die Fahrgäste bringen. Fahrgäste können nach Fahrplan direkt an der Haustüre abgeholt werden. Viele Fahrgäste sind über 60 Jahre alt und nutzen Gehhilfen.

Die Zukunft des Bürgerbusvereins:
Diese Änderungen waren nur mit engagierten BBN-Mitgliedern umzusetzen. Es haben 5 neue FahrerInnen den Weg zum Bürgerbus-Verein gefunden. Alle zwei Monate findet ein Fahrertreff statt, wo aktuelle Fragen besprochen werden.

Fazit:
In den zwei Jahren wurde vom reinen Linienverkehr auf Rufbusverkehr umgestellt, ein neuer Fahrplan mit Liniennetz umgesetzt und 15 Jahre Bürgerbus Netphen gefeiert. Auch der wichtige Internetauftritt wurde an die heutigen medialen Erfordernisse angepasst. So hat der Bürgerbus Netphen wieder eine Zukunft.

... _/1W


 

Bürgerbus Netphen JHV 2024

12. März 2024 – BBN-Mitgliederversammlung

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Michael Lehmann wurde gewählt. Ebenso bedeutend war die Verabschiedung von Achim Walder aus Kreuztal. Vor zwei Jahren übernahm er diese Aufgabe aufgrund seiner anerkannten Fachkenntnisse, um den Netphern bei ihrer konzeptionellen Neuausrichtung zu helfen. Nun, da dieses Ziel erreicht ist, übergibt Achim Walder den Vorsitz wieder in die Hände der Netpher.

Als erste Amtshandlung bedankte sich der neue 1. Vorsitzende, Michael Lehmann, bei Achim Walder und seiner Ehefrau Ingrid mit einem Blumenstrauß und einem Sachgeschenk. Er würdigte noch einmal die herausragende Leistung, die von Achim Walder erbracht wurde.

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 zeigt, dass aufgrund niedriger Fahrgastzahlen und steigender Treibstoffkosten Anpassungen notwendig waren. Seit Mai 2023 verkehrt der Bus nicht mehr regelmäßig auf allen genehmigten Linien, sondern bedient nur noch Fahrten, die telefonisch von Fahrgästen bestellt wurden. Dieses neue „Rufbuskonzept“ minimiert kostspielige Leerfahrten. Zusätzlich wurde ein neues Liniennetz entwickelt, wobei unrentable Strecken wie die nach Walpersdorf, Herzhausen und von Dreis-Tiefenbach nach Netphen eingestellt wurden. Stattdessen kamen neue Linien wie Eckmannshausen Siedlung, Hubertusweg, Wellerseifen, Haardt, Wiedichstraße und im Heiteren Tal dazu. Des Weiteren wurde mittwochs die spezielle Linie „Tafelfahrten“ eingeführt, um Bedürftigen einen kostengünstigen Besuch der Netphener Tafel im Haus der Freien evangelischen Gemeinde zu ermöglichen. Diese neuen Linien sollten dazu beitragen, neue Fahrgäste zu gewinnen. Das neue Konzept wurde am 2.05.2023 von der Bezirksregierung genehmigt. Obwohl sich der Effekt auf die gefahrenen Kilometer und damit die Treibstoffkosten deutlich zeigt, ist die Steigerung der Fahrgastzahlen nicht so stark ausgefallen wie erhofft.

Außerdem ehrte er Friedrich Trautes der aus dem Vorstand ausscheidet für 17 jährige Mitarbeit in diesem Gremium.

Die Entwicklung und Umsetzung dieses genehmigungsfähigen Konzepts erforderte einen erheblichen Arbeitsaufwand des gesamten Vorstands. Achim Walder erwies sich als versierter Navigator im Paragraphengestrüpp. Darüber hinaus war ein beträchtlicher körperlicher Einsatz notwendig, um neue Haltestellenschilder anzubringen und Fahrpläne zu erstellen, die dem Rufbuskonzept entsprechen.

Michael Lehmann, bisher stellvertretender Vorsitzender, ist der neue Chef. Peter Latsch kommt für ihn neu ins Team. Der weitere Vorstand besteht aus Pius Schulz (Kassierer) und den Beisitzern Ulla Deutenberg Schmidt, Charly Nowak und Stephan Klein.
Text (c) Charty Nowak


Weitere Infos zum Bürgerbus Netphen

 

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz