Bürgerbusse – Mobilität im ländlichen Raum
Bürger fahren für Bürger
Vortrag: Bürgerbusse in Deutschland – 2022-04-11 Verkerhsclub Deutschland
Der Vortrag im Rahmen der VCD Veranstaltung 'Eine Stunde ein Thema'
1. ÖV Zustand 1980 – 1990
- Stilllegung von Bahnstrecken in ländlichen Regionen
- Reduzierung von ÖV Angeboten, Fahrplan und Linien bei Bus und Bahn
- Leberplan: Jeder soll es nicht weiter als 25km zum nächsten Autobahnanschluss haben
- Anstieg der Zulassungszahlen bei den PKW
- Heute bis ca. 700 PKW auf 1000 Einwohnern in ländlichen Regionen
- Ideen: AST, TaxiBus, Rufbus, ....
2. Bürgerbusse in Deutschland
- Die Idee: Bürger fahren für Bürger
- Geschichte: Groß Britannien => Niederlande => Legden 1985 => ganz NRW
- Was sind Bürgerbusse?
Gemeindebus-Fahrzeug und Beschäftigte vom Wasserwerk, Friedhofsamt ...,
Heimatvereins-Gelegenheitsverkehr,
- teilweise ehrenamtlicher Verkehr oder städtische Angestellte,
- keine Qualifikation der FahrerInnen, 7+1 sitziges Fahrzeug
ÖV-Bürgerbusse:
- Linienverkehr mit Fahrplan und Konzession §42
- ehrenamtliche FahrerInnen (alle Fahrerinnen haben eine amtsärztliche Untersuchung und einen Personenbeförderungsschein)
- 8+1 sitziges barrierefreies Fahrzeug, in dem man stehen kann
- Wo fahren Bürgerbusse?
- in ländlichen Regionen, in Kommunen unter 20.000 Einwohnern, über 25.000 Einwohner Stadtbussysteme
- Was bieten Bürgerbusse?
- Mobilität, soziale Kontakte, soziales Ansehen der FahrerInnen,
3. Bürgerbusse in NRW
- Seit 1985 Bürgerbusse, der erste war BB-Legden
- Mittlerweile gibt es mehr als 150 Bürgerbus-Vereine in NRW.
- ÖV-Busse, Fahrplan, Linienverkehr mit Konzession §42, Fahrgeld
- nicht in den ÖV-NRW-Nahverkehrsplänen
- meist nicht in der allgemeinen Fahrplanauskunft
- teilweise Anerkennung von Verbundausweisen
- ÖV Fahrplanangebot von ca. 8 Stunden bis 70 Stunden pro Woche
- ÖV BB-Fahrleistung von 150km bis 1200km pro Woche
- Konzession nach §42 PBG
- Bedarfsverkehr in Einzelfällen zu abgelegenen Orten
4. Heutige Probleme der Bürgerbusse in NRW
- NRW Bürgerbusse sind nicht Bestandteil des Nahverkehrsplans
- §42 mit festem Linienweg und Fahrplan und einem BB-Inseltarif
- neue Nahverkehrspläne mit Bedarfsverkehr nach §44 PBG z.B. Helmo, ioki, Loop ...
Flächendeckend zwischen Haltestellen und virtuellen Haltestellen, Mo. bis So, von 5:00 Uhr bis 24 Uhr, ohne festen Fahrplan, ohne festen Linienweg, mit Verbundtarif
- 30% weniger Fahrgäste durch Corona, 70% höhere Betriebskosten seit 2020
z.B. Kreuztal 2019 9.000 Fahrgäste, 2021 6.000 Fahrgäste bei gleicher Kilometerleistung pro Jahr
- 2021 BB Rhede mit Bedarfsverkehr nach §42 genehmigt, Haltestelle <=> Haltestelle, Haltestelle <=> Haustür, Haustür <=> Haltestelle, (wird heute nicht mehr genehmigt)
- Möglicher Linienverkehr nach §42 mit §2 Absatz 6. Es müssen nur die Haltestellen bedient werden, wo sich Fahrgäste finden
- Bürgerbusfahrzeuge müssen barrierefrei sein, Kosten für Neufahrzeuge liegen bei ca. 60.000€ bis 90.000€ mit NRW Förderung von ca. 60% alle 5-7 Jahre, Restsumme muss vom BB-Verein aus Rücklagen erbracht werden.
5. Der Weg zum Bürgerbus in NRW
- Bürgerversammlung mit interessierten Bürgern, Bürgermeistern und Stadtverordneten
- Vortrag zu den Möglichkeiten von mehr Mobilität, Beispiele von Bürgerbus-Vereinen
- Suche von Mitgliedern und FahrerInnen (in jeder Bürgerversammlung finden sich 6-10 FahrerInnen)
- Gründung des Vereins
- Kooperationsvertrag mit einem Verkehrsunternehmen der Region
- Planungen von Fahrplan und Linienweg
- Beantragung von Konzession §42 und Fahrzeugförderung durch NRW
- Aufstellen von Haltestellenschildern
- Pressearbeit, Sponsorenwerbung, Flyerverteilung am Linienweg
- Zeitraum von Bürgerversammlung bis zum 1. Fahrtag in Kreuztal 5 Monate
6. Zukunft der Bürgerbusse in NRW
- höhere PKW-Verfügbarkeit bei den BB-Fahrgästen
- Neuorientierung im Mobilitätsverhalten
- Konkurrenz durch ÖV-Bedarfsverkehre im Nahverkehrsplan nach §44
- Rücklagen für Reparaturen, Wartung und Neubeschaffung des Busses können nicht mehr gebildet werden
- Fahrgastzahlen stark rückläufig:
BB-Kreuztal:
- 2007 => 4km / Fahrgast => ca. 30% Leerkilometer,
- 2022 => 9km / Fahrgast => ca. 60% Leerkilometer
- Tagesleistung 200km davon 120km leer,
BB-XX:
- 12km / Fahrgast
7. Fazit zu Bürgerbussen in NRW
- Probleme mit §42 und §44 bei einer möglichen Umstellung auf Flächenbedarfsverkehr
Beispiel BB-Rhede
- bei Bedarfsverkehr nach §44 gibt es mehr Fahrgäste, es entstehen weniger Leerkilometer
- Einbindung in die ÖV Fahrplanauskunft
- Anerkennung der Verbundfahrkarten mit einem Preisaufschlag, da es keine Ausgleichzahlungen durch die Verkehrsunternehmen gibt
Meine Gründe und Aktivitäten:
Ausgehend von Diskussionen und Beratungen mit Prof. Dr. Heiner Monheim zum Thema ‚Mobilität für alle‘ entstand mein jahrzehntelanger Einsatz für Bus und Bahn mit Verkehrsclub Deutschland, ADFC und ProBahn.
Nach einer Untersuchung durch mein Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung zu einem AnrufSammelTaxi für Kreuztal, das durch die Stadt hätte finanziert werden müssen, gab es nur die Möglichkeit einen Bürgerbus in Kreuztal einzurichten.
Weitere BB Projekte und Gründungen konnte ich initiieren: BB-Kreuztal, BB-Neunkirchen, BB-Bad Laasphe, BB-Erndtebrück, BB-Wenden, BB-Kirchhundem, BB-Burbach, BB-Nümbrecht, Bad König ...
Beratungen erfolgten in Bandenburg, in Luxemburg, in der Uckermark und in Bourg-en-Bresse, in Stralsund, Schwalmtal-Aue ...
Vorträge hielt ich an der TU Braunschweig, TU Berlin, beim BMVBS-Berlin, bei EU VIRGIL – Rural Transport 2000 – Transport Solutions to sustain the Rural Economy in Lancaster, beim Luxemburger Klimabündnis, in der Schweiz und in Österreich.
Als Vorsitzender bin/war ich tätig beim BB-Kreuztal (25 Jahre), BB-Wenden (3 Jahre), BB-Bad Laasphe(3 Jahre), BB-Netphen (2 Jahre), sowie in einigen BB-Vereinen Stellv. Vorsitzender.
Weitere Infos unter: Bürgerbus Kreuztal und Achim Walder
Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
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