Zu Frage 1)
Für die Bürger ist die eigene Mobilität von größter Bedeutung. Gut, schnell und sicher den Arbeitsplatz zu erreichen, ist für viele zwingend erforderlich. Dazu gehört neben dem PKW ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr mit Bussen und Bahnen.
Zu Frage 2)
Verbessert werden müssen die Umsteigemöglichkeiten zwischen Individualverkehr ( PKW) und dem öffentlichen Nahverkehr. Einige P&R-Anlagen sind am Bedarf vorbei angelegt worden (z.B. Seelbacher Weiher). An anderen Punkten fehlen P&R-Anlagen ( z.B. in Hilchenbach und Dahlbruch). Ich vermisse ein durchgängiges Konzept.
Zu Fragen 3und 4)
Im öffentlichen Nahverkehr sind immer die Investitionskosten und die
Folgekosten im Zusammenhang zu sehen. Beides sind Steuergelder, die vom
Bürger aufgebracht werden müssen, da über die Fahrpreise nur ein Teil der
Kosten bezahlt werden. Folglich sind die 35 Millionen DM in die Kalkulation
aufzunehmen. Wenn die Johannlandbahn wirtschaftlich gegenüber einem
Busverkehr gleichwertig ist, so muß sie unbedingt reaktiviert werden.
Verbesserungen im vorhandenen Busverkehr sind erforderlich. Auf einigen
Strecken sind Schnellbuslinien vorzusehen.
Zu Frage 5)
Ich benutze ausschließlich meinen PKW. Selbst als Landtagsabgeordneter
konnte ich meine Netzkarte der Deutschen Bundesbahn nur ganz selten nutzen.
Es gab keine Verbindung, die einen Arbeitsbeginn um 8.30 Uhr in Düsseldorf
ermöglicht hätte.
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