Verkehrsclub Deutschland

VCD Archiv zum Verkehr in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe 1989 - 2023

Achim Walder

Güterverkehr auf der Schiene - Schnelle Lösung schwer zu finden
Verkehrsclub und Arbeitskreis Schienenverkehr kritisieren
Politik: Konzentration auf den LKW räche sich nun

Siegen/Südwestfalen. Die dauerhafte Sperrung der Rahmede-Talbrücke nehmen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen (AKS) zum Anlass für massive Kritik. "Eine schnelle Lösung für das Problem A45 ist schwer zu finden", so der Kreuztaler Achim Walder vom VCD-Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe in einer Mitteilung. "Jahrelang haben Politiker und IHK auf den Lkw- und Straßenverkehr gesetzt. Eine Schienenalternative wurde nur wenig diskutiert. So wird das aus Sicht von VCD und AKS nichts mit der Verkehrswende."
Die A45-Sperrung bei Lüdenscheid bedeute für die entlang der Umleitungsstrecken wohnenden Menschen über Jahre hinweg schwere Belastungen - "ein unhaltbarer Zustand", wie es in der Mitteilung heißt. "Politik und Wirtschaft müssen sich aber auch fragen lassen: Wo sind die Alternativen?" Dass die Brücken mit einem Alter von mehr als 50 Jahren und den höheren Lkw-Lasten an ihre Haltbarkeitsgrenzen kommen würden, sei absehbar gewesen. Darauf hätten die. Länder aber unterschiedlich reagiert: In Hessen würden Brücken bereits seit Jahren erneuert - wie jeder Autofahrer und jede Autofahrerin auf der A45 von Siegen Richtung Süden hätten erleben können.
"Jahrzehnte haben Politiker auf die A45 und- den Weiterbau der A4 wohl bis nach Peking gesetzt, Industrie- und Handelskammer, wie die Firmen der Region, auf den . schnell verfügbaren Lkw", schreiben VCD und AKS. Geplante Schienenterminals, etwa in Erndtebrück, seien nicht verwirklicht worden. "Firmen-Verladegleise wurden stillgelegt, Weichen entfernt und Verladegleise abgebaut, die Johannlandbahn mit einigen Gleisanschlüssen stillgelegt." Etwa 15 Verladegleise bediene die Siegen er Kreisbahn in der Region. Die Deutsche Bahn hingegen "hat sich schon lange vom Einzelwagengüterverkehr verabschiedet. Neue projektierte Verlademöglichkeiten von Gütern in Containern wurden nicht gebaut, zum Beispiel in Kredenbach, Krombach."
Die deutliche Steigerung des Lkw-Verkehrs werde bereits seit Jahren prognostiziert. Lange Lkw-Kolonnen auf der Autobahn, übervolle Raststätten und wild geparkte Lastwagen in Wohn- und Industriegebieten seien längst vertraute Bilder. Bekannt sei auch, wie VCD und AKS betonen, dass Fahrer aus Osteuropa oft monatelang zu niedrigen Löhnen die Güter durch Europa transportieren müssten.
Raststätten und wild geparkte Lastwagen in Wohn- und Industriegebieten seien längst vertraute Bilder. Bekannt sei auch, wie VCD und AKS betonen, dass Fahrer aus Osteuropa oft monatelang zu niedrigen Löhnen die Güter durch Europa transportieren müssten.
In den vergangenen 30 Jahren "gab es einige Untersuchungen und Gutachten, den Schienengüterverkehr zwischen Siegen und Hagen zu verbessern, Neubaustreckenabschnitte zwischen Lennestadt und Kreuztal oder Hohenlimburg und Hagen, die Tunnelquerschnitte auf die erforderliche Größe für Lkw-und Containerverladung umzubauen", heißt es weiter. "Es hat sich aber nichts getan." Die Strecke von Siegen nach Köln sei an zwei Stellen "seit Kriegsende eingleisig und behindert Personen- wie auch Güterverkehr".
Als ein allgemeines Problem nennen Verkehrsclub Deutschland und Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen auch fehlende Firmengleisanschlüsse. Eine Zufahrt mit Lkw sei durch ein Absenken des Bordsteins ohne Kosten für die Firmen möglich. Ein Gleisanschluss hingegen müsse erst geplant werden, DB-Netz müsse Weichen und Gleise verlegen" und die hohen Kosten muss die Firma bezahlen".

Bericht in der Westfälischen Rundschau vom 7-2-2022

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz