Bürgerbusse in Deutschland

Bürgerbusse – Mobilität im ländlichen Raum
Bürger fahren für Bürger
Vortrag: Bürgerbusse in Deutschland – 2022-04-11 Verkerhsclub Deutschland

Der Vortrag im Rahmen der VCD Veranstaltung 'Eine Stunde ein Thema'

1. ÖV Zustand 1980 – 1990

2. Bürgerbusse in Deutschland

3. Bürgerbusse in NRW

4. Heutige Probleme der Bürgerbusse in NRW

5. Der Weg zum Bürgerbus in NRW

6. Zukunft der Bürgerbusse in NRW

7. Fazit zu Bürgerbussen in NRW

 

Meine Gründe und Aktivitäten:

Ausgehend von Diskussionen und Beratungen mit Prof. Dr. Heiner Monheim zum Thema ‚Mobilität für alle‘ entstand mein jahrzehntelanger Einsatz für Bus und Bahn mit Verkehrsclub Deutschland, ADFC und ProBahn.
Nach einer Untersuchung durch mein Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung zu einem AnrufSammelTaxi für Kreuztal, das durch die Stadt hätte finanziert werden müssen, gab es nur die Möglichkeit einen Bürgerbus in Kreuztal einzurichten.
Weitere BB Projekte und Gründungen konnte ich initiieren: BB-Kreuztal, BB-Neunkirchen, BB-Bad Laasphe, BB-Erndtebrück, BB-Wenden, BB-Kirchhundem, BB-Burbach, BB-Nümbrecht, Bad König ...
Beratungen erfolgten in Bandenburg, in Luxemburg, in der Uckermark und in Bourg-en-Bresse, in Stralsund, Schwalmtal-Aue ...
Vorträge hielt ich an der TU Braunschweig, TU Berlin, beim BMVBS-Berlin, bei EU VIRGIL – Rural Transport 2000 – Transport Solutions to sustain the Rural Economy in Lancaster, beim Luxemburger Klimabündnis, in der Schweiz und in Österreich.

Als Vorsitzender bin/war ich tätig beim BB-Kreuztal (25 Jahre), BB-Wenden (3 Jahre), BB-Bad Laasphe(3 Jahre), BB-Netphen (2 Jahre), sowie in einigen BB-Vereinen Stellv. Vorsitzender.

Weitere Infos unter: Bürgerbus Kreuztal und Achim Walder

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Reiseführer top

Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Sponsoring: Die Redaktion bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.

Impessum und Datenschutz